Ins Ausland gehen: ein persönlicher und beruflicher Pluspunkt

Wer ins Ausland geht, verlässt seine Komfortzone und ändert seine Gewohnheiten. Man tauscht sich mit anderen in einer Fremdsprache aus und lernt neue Arbeitsweisen kennen. Gleichzeitig stärkt man seine sozialen Kompetenzen (soft skills), die heute auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt sind. Diese Kompetenzen sind zugleich ein „Trumpf“, denn sie können z. B. bei Bewerbungen den Unterschied machen.

Allerdings muss man seine Kompetenzen kennen, sich ihrer bewusst sein und sie in Worte fassen können.

Mit der AKI-App lassen sich diese im Ausland erworbenen Kompetenzen bestimmen und zur Geltung bringen. Das Tool hilft jungen Menschen, ihre Fähigkeiten zu erkennen und sie korrekt zu benennen. 

AKI basiert auf einem Fragebogen, mit dem man anhand eines Anerkennungsdokumentes seine Stärken in folgenden Kompetenzbereichen nennen und wertschätzen kann:

  • Veränderungsbereitschaft 
  • Selbstvertrauen 
  • Offenheit
  • Umgang mit anderen 
  • Verantwortungsbewusstsein 

Ein universelles und jederzeit einsatzbereites Tool

Die AKI-App kann in ganz unterschiedlichen Situationen zum Einsatz kommen, wie z. B. bei einem Praktikum in einem Unternehmen oder bei einem Freiwilligendienst im eigenen Land. Die AKI-App lässt sich jederzeit nutzen, um eine Bilanz der eigenen Kompetenzen zu ziehen.

Für den persönlichen Gebrauch und für Einrichtungen gedacht: ein kostenloses, mehrsprachiges und frei zugängliches Tool für alle

Die AKI-App ist frei zugänglich und auf Deutsch, Französisch, Englisch und Italienisch verfügbar. Einzelpersonen und Einrichtungen können kostenlos und direkt auf der Startseite des Tools ein Konto einrichten.

Das Konto „Einrichtungen“ ist mit erweiterten Funktionen für die automatisierte Verwaltung und Betreuung seiner Nutzer:innen ausgestattet. Je nach Größe und interner Funktionsweise kann die Einrichtung ein "Netzwerkkonto“ erstellen. Damit lassen sich Synergien zwischen den unterschiedlichen angegliederten Einrichtungen schaffen.

Mit dem Dashboard kann man:

  • Zugänge zu Fragebögen erstellen und an die Teilnehmenden verschicken,
  • die Mobilität der Empfänger:innen verwalten,
  • allgemeine oder aspektbezogene Statistiken erstellen.

⁣Nützliche Links

Dokument