Vorstellung
Deutsch ist deine Muttersprache? Du bist zwischen 20 und 30 Jahre alt, verfügst über gute Französischkenntnisse und hast Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen? Dann werde mobiklasse.de-Lektor:in in Frankreich und begeistere junge Menschen für die deutsche Sprache und Kultur.
Während einer Auszeit oder nach deinem Studienabschluss kannst du dich in Vollzeit dieser Aufgabe widmen. Du wirst als mobiklasse.de-Lektor:in einer Region zugewiesen und bist dort unterwegs, um dich mit Schüler:innen aller Klassenstufen auszutauschen. Mit Spiel und Spaß motivierst du sie zum Deutschlernen.
Du kannst deine Einsätze, Fahrten und Aktivitäten frei gestalten. Außerdem erhältst du vor dem Treffen mit den Schulklassen und während des gesamten Jahres intensive Fortbildungen. Dort triffst du auch die anderen mobiklasse.de-Lektor:innen.
Neben der pädagogischen Unterstützung gewährt dir das DFJW ein zehnmonatiges Stipendium von monatliche 1.300 Euro. Das DFJW übernimmt auch deine Reise- und Unterrichtskosten. Für die Wohnungssuche bist du selbst verantwortlich. Informationen und Tipps dazu findest du ganz unten auf dieser Seite unter "Tipps und Tricks".
So bewirbst du dich
Die Ausschreibung für das Schuljahr 2025-26 wird Ende Januar 2025 veröffentlicht.
Du kannst dich bis zum 31. Mârz für das nächste Schuljahr unter folgenden Voraussetzungen bewerben:
- Du bist zwischen 20 und 30 Jahre alt.
- Du verfügst über Französischkenntnisse auf dem Niveau B1.
- Du hast einen Bachelorabschluss.
- Du hast Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Bewerber:innen, die in die engere Wahl kommen, werden im April zu einem Auswahlverfahren vor einer 5-köpfigen Jury eingeladen. Dort stellst du dein pädagogisches Angebot vor, dann folgt ein kurzes Gespräch.
Erfahrungsberichte
Die Vorteile des Programms
-
1° Spezielle Fortbildung
Bei mobiklasse.de wirst du vor der Begegnung mit Schulklassen und im Laufe des gesamten Jahres für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen geschult. Digitale Hilfsmittel, Stimmtraining, persönliche Entwicklung: Die Fortbildungen sind umfangreich und ermöglichen dir die Mitwirkung im Lektor:innen-Team. Ein echtes Plus für deinen beruflichen Werdegang und ein Sprungbrett für die Arbeit in deutsch-französischen Einrichtungen!
-
2° Eine Erfahrung im französischen Schulsystem
Als Lektor:in für eine Region bist du viel unterwegs und besuchst ganz unterschiedliche französische Schulen an verschiedenen Orten. So lernst du das französische Schulsystem hautnah kennen und kannst dich mit einer Vielzahl von Schüler:innen und Lehrkräften austauschen.
-
3° Eine dankbare Rolle
Wenn die mobiklasse.de-Lektor:innen an die Schulen kommen, herrscht Freude im Klassenzimmer! Mit Spielen und Angeboten sorgst du dafür, dass die Kinder und Jugendlichen eine schöne Zeit haben und dass Vorurteile über die deutsche Sprache und Kultur abgebaut werden.
Programm
Sie möchten Ihren Schüler:innen die deutsche Sprache und Kultur näherbringen oder sie motivieren, Deutsch als lebende Fremdsprache zu wählen? Wie wäre es mit einer Animation mit mobiklasse.de? Jedes Jahr verbringen 12 junge deutsche Muttersprachler:innen zwischen 20 bis 30 Jahren ein Schuljahr in Frankreich. In dieser Zeit bringen sie Schüler:innen aller Klassenstufen ihr Land und ihre Sprache näher.
Die jungen Lektor:innen touren durch die Region, für die sie zuständig sind. Dort bieten sie in den Schulen dynamische und begeisternde Animationen an. Die Veranstaltungen dauern etwa eine Stunde. Mit spielerischen und interaktiven Ansätzen wecken die Lektor:innen das Interesse der Schüler:innen für die deutsche Sprache.
Dabei bringen Sie auch ihr eigenes Bild ihres Heimatlandes und seiner Kultur ein. Mit musikalischen Vorlieben, Kochrezepten oder Lieblingsfilmen vermitteln die mobiklasse.de-Lektor:innen den Kindern und Jugendlichen eine aktuelle und moderne Sicht auf Deutschland.
Die Schüler:innen sollen so auch für die Wahl von Deutsch als Fremdsprache motiviert werden. mobiklasse.de widerlegt die Annahme, dass Deutsch eine schwierige Sprache sei. Darüber hinaus gehen die Lektor:innen auch auf die deutsch-französischen Beziehungen ein und werben für Auslandsaufenthalte. Dabei können sie auf eigene Erfahrungen zurückgreifen.
So melden Sie sich an
Gehen Sie auf die Website von mobiklasse.de und klicken Sie auf Ihre Region. Dort finden Sie die für Ihre Region zuständigen Lektor:innen. Nehmen Sie Kontakt auf und legen sie gemeinsam die Modalitäten der Begegnung (Termin, online oder im Präsenzformat) fest.
Die mobiklasse.de-Lektor:innen haben für die Animationen alles dabei. Sie müssen im Hinblick auf Materialien und Aktivitäten nichts planen. Auch über die Finanzierung müssen Sie sich keine Gedanken machen, da das Angebot für Sie und Ihre Schulklasse kostenlos ist.
Weitere Informationen
mobiklasse.de steht genau wie das Pendant FranceMobil in Deutschland unter der Schirmherrschaft der Bevollmächtigten für die deutsch-französischen Kultur- und Bildungsbeziehungen und des französischen Ministeriums für Bildung und Jugend.
In enger Zusammenarbeit mit der Französischen Botschaft/Institut français Deutschland, dem Deutsch-Französischen Institut (dFI) Erlangen und dem Ernst Klett Verlag
Mit finanzieller Beteiligung der Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen und Sachsen-Anhalt.
Die Vorteile des Programms
-
1° Deutschland kommt in Ihr Klassenzimmer!
Die mobiklasse.de-Lektor:innen vermitteln beim Besuch Ihrer Klasse den Schüler:innen ihre eigene Sicht auf Deutschland sowie auf die deutsche Kultur und Sprache: eine authentische Begegnung, die frischen Wind in die Vorstellungen von Deutschland und vom Deutschlernen bringt.
-
2° Ein Komplettpaket
Die mobiklasse.de-Lektor:innen bringen das gesamte Material für ihre Animation mit. Sie müssen nichts planen oder organisieren. Die geschulten und qualifizierten Lektor:innen gestalten die Animationen selbst, nachdem sie Ihnen im Vorfeld einige Fragen zu den Schüler:innen gestellt haben.
-
3° Motivierte Schüler:innen
Beim Besuch der Lektor:innen aus Deutschland begegnen manche Schüler:innen zum ersten Mal deutschen Muttersprachler:innen. Das sorgt immer für große Begeisterung. Deutsch zu lernen, bekommt damit eine ganz andere Bedeutung: Die Schüler:innen erhalten durch diese Begegnung neue Motivation zum Deutschlernen.