Vorstellung

Als FranceMobil-Lektor:in bist du Teil eines zwölfköpfigen jungen Teams, das 10 Monate in Deutschland unterwegs ist und in allen Bundesländern Schüler:innen aller Jahrgangsstufen trifft. Bei spielerischen Animationen erfahren junge Menschen mehr über die französische Kultur und Sprache.

Möchtest du Teil dieses Netzwerkes sein? Ob du dein Studium gerade abgeschlossen hast oder ein Sabbatjahr einlegen möchtest: Wenn du Lust auf eine intensive interkulturelle Erfahrung hast, dann bewirb dich bei FranceMobil!

Ab September wirst du für das gesamte Schuljahr Lektor:in in einem Bundesland. Mit interaktiven Angeboten vermittelst du die französische Kultur abseits von Vorurteilen. Gleichzeitig motivierst du Kinder und Jugendliche zum Französischlernen in der Schule. 

Für dich ist es die Gelegenheit, junge Menschen, Lehrkräfte, Städte und Dörfer und das deutsche Bildungssystem näher kennenzulernen. Für dein pädagogisches Konzept hast du zwar freie Hand und kannst kreativ sein, doch du wirst damit nicht allein gelassen: Gemeinsam mit den anderen Lektor:innen, erhältst du eine intensive Weiterbildung über pädagogische Instrumente, Stimmeinsatz, Anleitung der Animationen. 

Neben der pädagogischen Unterstützung gewährt dir das DFJW für die 10 Monate in Deutschland ein Stipendium in Höhe von monatlich 1.300 Euro. Das DFJW übernimmt auch deine Reise- und Unterrichtskosten. Für die Wohnungssuche bist du selbst verantwortlich. Informationen und Tipps dazu findest du ganz unten auf dieser Seite. 

So bewirbst du dich

Die Ausschreibung für das Schuljahr 2025-26 wird Ende Januar 2025 veröffentlicht.

Du kannst dich bis zum 31. März für das nächste Schuljahr unter folgenden Voraussetzungen bewerben: 

  • Du bist zwischen 20 und 30 Jahre alt.
  • Du sprichst und schreibst Französisch auf muttersprachlichem Niveau und verfügst über Deutschkenntnisse auf dem Niveau B1.
  • Du hast eine Licence 2 oder eines Bac+2 in der Tasche. 
  • Du hast Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. 

Bewerber:innen, die in die engere Wahl kommen, werden im April zu einem Auswahlverfahren vor einer 3-köpfigen Jury eingeladen. Dort stellst du dein pädagogisches Angebot vor, dann folgt ein kurzes Gespräch.

Video

Erfahrungsberichte

„Ich bin mir bewusst, wie viel Glück ich hatte, an diesem Programm teilnehmen zu können, und ich hoffe, dass FranceMobil meinen Nachfolger:innen und den Jugendlichen ebenso viel bringt wie mir in diesem Jahr.“

Amandine
FranceMobil-Lektorin

„Das war einfach super. Ich fand es toll, dass nur Französisch gesprochen wird. Auch wenn ich nicht alles verstanden habe, wusste ich immer, worum es ging. Ich finde es cool, dass man schon so viel versteht, und ich möchte auf jeden Fall noch viele andere französische Wörter lernen!“

Frederik
5. Klasse

„Die Mitwirkenden sind offen und sympathisch. Sie konnten sogar die schüchternsten Schüler:innen aus der Reserve locken, weil sie selbst noch sehr jung sind und fantastische Methoden verwenden.“

Diana Fischer
Französischlehrerin

Die Vorteile des Programms

  • 1° Ein informatives Fortbildungsprogramm

    Das ganze Jahr über kannst du verschiedene Fortbildungsmodule in unterschiedlichen pädagogischen Bereichen wahrnehmen. Du hast auch einen freien Tag pro Woche, um dich persönlichen Projekten zu widmen. So hast du Zeit, deine berufliche Zukunft voranzubringen! 

  • 2° Eine abwechslungsreiche Begegnung mit Deutschland und seinem Bildungssystem

    Du besuchst Einrichtungen im ganzen Bundesland, für das du Lektor:in bist: Dabei lernst du viele Klassen, Schüler:innen sowie Lehrer:innen kennen und entdeckst vielfältige Landschaften. FranceMobil ist keine gewöhnliche touristische Reise, du kommst mit Land und Leuten intensiv in Kontakt. 

  • 3° Ein sinnvolles Angebot für die Schüler:innen

    Mit unterhaltsamen und spielerischen Methoden stehen bei FranceMobil der Spaß und die Begeisterung im Vordergrund. Die Schüler:innen reagieren stets überaus positiv auf die Animationen. Du gibst ihnen viel und erhältst ebenso viel zurück!

Programm

Bei den Lektor:innen von FranceMobil handelt es sich um junge Muttersprachler:innen aus Frankreich zwischen 20 bis 30 Jahren. Mit einem Stipendium verbringen sie ein Schuljahr in Deutschland. In dieser Zeit bringen sie Schüler:innen aller Klassenstufen ihr Land und ihre Sprache näher. Sie sind einem bestimmten Bundesland bzw. einer Region zugeteilt, kommen in die Schulen und bieten in den Klassen Animationen an.

Rund eine Stunde lang wecken sie spielerisch und interaktiv das Interesse der Schüler:innen für die französische Sprache. Die dynamischen Lektor:innen von FranceMobil werden eigens für interkulturelle Animationen geschult. Sie teilen mit den Schüler:innen ihre Sicht auf das heutige Frankreich und vermitteln ein aktuelles Bild ihrer Kultur. Als Lehrkraft müssen Sie nichts organisieren, die Lektor:innen bereiten ihren Einsatz selbstständig vor.

Auf diese Weise erlebt Ihre Schulklasse vielleicht zum ersten Mal eine Begegnung mit einem jungen Menschen aus Frankreich. Dabei wird ihnen zum einen bewusst, wie wichtig Sprachkenntnisse sind, um sich mit anderen auszutauschen; zum anderen lernen sie die französische Kultur kennen. Dieses Erlebnis kann ein Anreiz für die Wahl von Französisch als erste oder zweite Fremdsprache sein.

Interessiert? Setzen Sie sich mit der Lektorin oder dem Lektor in Ihrer Region in Verbindung und erleben Sie zusammen mit Ihrer Schulklasse eine unterhaltsame und motivierende Sprachanimation! Damit fördern Sie die Begegnung zwischen Menschen aus beiden Ländern und leisten einen Beitrag zur deutsch-französischen Freundschaft.

So melden Sie sich an

Gehen Sie auf die Website von FranceMobil: Klicken Sie auf Ihre Region, dort finden Sie die zuständigen FranceMobil-Lektor:innen. Nehmen Sie Kontakt auf, legen sie gemeinsam die Modalitäten der Begegnung (online oder im Präsenzformat) und den Termin fest. 

Die FranceMobil-Lektor:innen haben für die Einsätze alles im Gepäck. Sie müssen im Hinblick auf Material und Aktivitäten nichts planen. Und übrigens: Die Besuche und Animationen sind komplett kostenlos. 

Erfahrungsberichte

„Wir werden im kommenden Schuljahr endlich wieder einen normal großen Französischkurs haben! Das war auch das Ziel, das die Fachkonferenz Französisch unserer Schule mit dem Besuch von FranceMobil erreichen wollte.“

K
Lehrerin

„Die Schülerinnen und Schüler sind noch immer begeistert und fragen mich täglich in der Schule, wann sie Französisch wählen können. Sie begrüßen mich immer mit BONJOUR!“

F
Lehrer

Die Vorteile des Programms

  • 1° Frankreich kommt in Ihr Klassenzimmer!

    Die FranceMobil-Lektor:innen vermitteln den Schüler:innen ihre eigene Sicht auf Frankreich, auf die französische Sprache und Kultur. Die Besuche sind authentische Begegnungen, die frischen Wind in die Vorstellungen von Frankreich und vom Französischlernen bringen!

  • 2° Ein Komplettpaket

    Die FranceMobil-Lektor:innen bringen das gesamte Material für die Animation mit in Ihre Klasse. Sie müssen also nichts planen oder organisieren. Die geschulten und qualifizierten Lektor:innen gestalten die Animation selbst, nachdem sie Ihnen im Vorfeld bei einem Vorbereitungsgespräch einige Fragen zu Ihren Schüler:innen gestellt haben. 

  • 3° Motivierte Schüler:innen

    Beim Besuch der Lektor:innen aus Frankreich begegnen manche Schüler:innen zum ersten Mal französischen Muttersprachler:innen. Das sorgt immer für große Begeisterung. Französisch lernen bekommt damit eine ganz andere Bedeutung: Die Schüler:innen erhalten durch diese Begegnung neue Motivation zum Französischlernen. 

Unsere beliebten Programme

Interkulturelles Lernen • Sport und Bewegung

Sportbegegnungen organisieren

Sportvereine oder -clubs: Organisieren Sie mit Hilfe des DFJW eine deutsch-französische Begegnung für Ihre Mitglieder!

Die Details

Interkulturelles Lernen • Sprache und Kommunikation • Deutsch-französische Zusammenarbeit

Eine Ausbildung für Jugendleiter:innen organisieren

Organisieren Sie mit Unterstützung des DFJW eine Ausbildung, um Jugendleiter:innen für deutsch-französische oder trilaterale Jugendbegegnung

Die Details

Europa • Interkulturelles Lernen

Voltaire-Programm

Du bist in der 8., 9. oder 10. Klasse und möchtest Frankreich kennenlernen? Dann geh mit dem Voltaire-Programm für 6 Monate dort zur Schule!

Die Details

Interkulturelles Lernen • Sprache und Kommunikation

Stipendium für Multiplikator:innen

Sie betreuen oder organisieren eine deutsch-französische Begegnung? Erhalten Sie ein Stipendium für einen Intensivsprachkurs in Frankreich!

Die Details
projetsIN_0.jpg

Interkulturelles Lernen • Sprache und Kommunikation • Deutsch-französische Zusammenarbeit

IN-Projekte

Sie möchten für Ihre Schulklasse eine deutsch-französische Begegnung organisieren? Dann informieren Sie sich über die IN-Projekte des DFJW.

Die Details
rencontres culturelles

Interkulturelles Lernen • Kunst & Kultur

Kulturbegegnungen organisieren

Organisieren Sie eine deutsch-französische Begegnung für Ihre Mitglieder und fördern Sie den kulturellen Dialog in all seinen Formen.

Die Details
IMG_4044_2.jpg

Interkulturelles Lernen • Handel • Weiterbildung • Deutsch-französische Zusammenarbeit

Intensive kaufmännische und interkulturelle Fortbildung

Lernen Sie mit dem Programm der intensiven kaufmännischen und interkulturellen Fortbildung mehr über deutsch-französischen Import/Export.

Die Details

Kunst & Kultur • Sprache und Kommunikation

Georges-Arthur-Goldschmidt-Programm

Nehmen Sie am Georges-Arthur-Goldschmidt-Programm teil und arbeiten Sie zusammen mit Kolleg:innen aus Frankreich,Österreich und der Schweiz!

Die Details

Interkulturelles Lernen • Sprache und Kommunikation • Deutsch-französische Zusammenarbeit

Hochschulseminare

Organisieren Sie deutsch-französische Hochschulseminare für Ihre Studierenden, um die europäische Zusammenarbeit hautnah zu erleben.

Die Details

Interkulturelles Lernen • Weiterbildung • Medien und neue Technologien

Fortbildung Hybride Jugendbegegnungen konzipieren und anleiten.

Sie haben Lust, neue Formate für Treffen oder Schulungen zu erfinden?

Die Details