Vorstellung
Beim Entdeckungstag können Schulgruppen für einige Stunden ein Unternehmen oder eine Institution zu besuchen, um die Arbeitswelt und den Austausch zwischen Deutschland und Frankreich besser kennenzulernen. Ins Leben gerufen wurde der Entdeckungstag im Jahr 2006 auf Initiative der deutschen und französischen Regierung. Er steht unter der Schirmherrschaft des Auswärtigen Amts und des französischen Außenministeriums. Das Programm richtet sich an Schüler:innen aus allgemein- und berufsbildenden Schulen ab der 7. Klasse in Deutschland bis zur Abschlussklasse.
Das DFJW will Schulen, Unternehmen und Institutionen zusammenzubringen, die bereit sind, Schulklassen zu empfangen. Daher kann das DFJW einen Teil der Reisekosten übernehmen.
Der Entdeckungstag findet in der Nähe der jeweiligen Schule in Unternehmen oder Institutionen statt. Entdeckungstage können auch im Partnerland organisiert werden, zum Beispiel bei einer Klassenfahrt. Der Besuch soll die Neugier der jungen Menschen wecken und für berufliche Mobilität werben. Der Entdeckungstag bietet jungen Menschen die Möglichkeit:
- Die Arbeitswelt kennenzulernen
- Berufsfelder zu entdecken
- Mehr über die deutsch-französische Zusammenarbeit zu erfahren
Die Unternehmen und Institutionen, die Schulklassen empfangen, zeigen mit diesem Angebot ihr Engagement für die Jugend und die deutsch-französischen Beziehungen, was gleichzeitig ihre Attraktivität erhöht.
So melden Sie sich an
Um sich anzumelden, füllen Sie bitte das passende Formular aus:
Mehr über die Teilnahmemodalitäten für einen Entdeckungstag erfahren Sie hier:
Erfahrungsberichte
Die Vorteile des Programms
-
1° Konkrete Einblicke in die Arbeitswelt
Der Entdeckungstag bietet jungen Menschen die Möglichkeit zu einem ersten Kontakt mit der Arbeitswelt und zu einem aufschlussreichen Einblick in die internen Abläufe eines Unternehmens oder einer Institution. So kann der Entdeckungstag den Schüler:innen bei der Berufs- oder Studienwahl helfen.
-
2° Bedeutung der deutsch-französischen Beziehungen
Das Programm ist für junge Menschen eine gute Gelegenheit, sich der besonderen Bedeutung von Fremdsprachenkenntnissen und interkulturellen Kompetenzen bewusst zu werden. In einer mit dem Nachbarland im Austausch stehenden Arbeitswelt Französisch zu lernen, ist von großem Vorteil.
-
3° Ermutigung zur beruflichen Mobilität
Die Unternehmen und Institutionen, die Schulklassen empfangen, können den Jugendlichen anschaulich davon berichten, wie wichtig internationale Mobilität und interkulturelle Erfahrungen sind. Die konkreten Beispiele aus der Praxis geben den Schüler:innen Anreize, sich für andere Länder zu öffnen.