Vorstellung

Du möchtest dich für 10 bis 12 Monate zivilgesellschaftlich engagieren, dabei Frankreich kennenlernen und dich sprachlich und beruflich weiterentwickeln? Dann warte nicht länger: Mach einen Deutsch-Französischen Freiwilligendienst! 

 

Du kannst einen Freiwilligendienst in folgenden Bereichen machen:

  • Schule (vom Kindergarten bis zur Oberstufe)
  • Hochschulwesen (Universität oder Äquivalent des Deutschen Studierendenwerks in Frankreich)
  • Vereine (Sozialwesen, Umwelt, Sport, Kultur, Ökologie)
  • Gebietskörperschaften
  • oder direkt beim DFJW

Freiwilligeneinsätze sind weder eine abhängige Beschäftigung noch eine ehrenamtliche Tätigkeit. Sie erfordern vor allem ein starkes soziales Engagement. 

 

Teilnahmebedingungen

  • Du bist zwischen 18 und 25 Jahre alt; einige Vereine nehmen auch Minderjährige auf.
  • Du hast deinen ständigen Wohnsitz in Deutschland*.
  • Du hast Französisch-Kenntnisse mindestens auf dem Sprachniveau A2/B1 (Die erwarteten Sprachkenntnisse im Französischen können je nach Freiwilligendienst und Einsatzstelle unterschiedlich sein. Für bestimmte Einsatzbereiche sind keine vorherigen Fremdsprachenkenntnisse erforderlich. Trau dich! ).
  • Du hast noch keinen service civique/IJFD geleistet.

*Wenn du in Deutschland wohnst, aber Staatsangehörige*r eines Landes außerhalb der Europäischen Union bist, stelle bitte sicher, dass dein Aufenthaltstitel dir erlaubt, einen Freiwilligendienst in Frankreich zu absolvieren.

Rahmenbedingungen des Freiwilligendienstes

  • Wir begleiten dich bei pädagogischen und administrativen Fragen.
  • Du hast einen Doppelstatus: Dein Freiwilligendienst ist vom Internationalen Jugendfreiwilligendienst (IJFD) in Deutschland und von der französischen Freiwilligenagentur / Agence du Service Civique gleichermaßen anerkannt.*
  • Deine Einsatzzeit beträgt maximal 35 Stunden pro Woche.
  • Du hast Anspruch auf 2 Urlaubstage pro Monat.
  • Du absolvierst 25 Fortbildungstage, die auf 4 pädagogische und interkulturelle Begleitseminare aufgeteilt sind. 

 

Kostenübernahme und Finanzierung

Deine Vorteile:

  • Du erhältst eine monatliche Aufwandsentschädigung in Höhe von 504,98 Euro (Stand: 11.09.2024) von der französischen Freiwilligenagentur.**
  • Hinzu kommt eine monatliche Unterstützung in Höhe von mindestens 114,85 Euro (Stand: 11.09.2024) von der aufnehmenden Einrichtung in Form einer Geld- oder Sachleistung (Unterkunft, Verpflegung und/oder Transport).**
  • Das DFJW übernimmt die Reisekosten für deine Teilnahme an den Seminaren und für die Anreise zum Einsatzort.
  • Das DFJW trägt die Kosten für deine Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung.***

 

Die Vorteile des Freiwilligendienstes:

  • Du engagierst dich für die Zivilgesellschaft und entwickelst dich persönlich weiter.
  • Du sammelst während deines 10- bis 12-monatigen Einsatzes Erfahrungen in Frankreich, die du in deinem Lebenslauf hervorheben kannst.
  • Du verbesserst deine sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen.
  • Du lernst eine neue Kultur hautnah vor Ort kennen.
  • Du baust ein Netzwerk von Kontakten in deiner Aufnahmeeinrichtung und mit anderen Freiwilligen auf.

 

*Einige Freiwilligendienste im Umweltbereich fallen nicht unter den Doppelstatus und unterliegen ausschließlich dem deutschen System (IJFD).

**Einige Freiwilligendienste im Umweltbereich sind ausschließlich an das deutsche System (IJFD) angegliedert. Freiwillige können ein „Taschengeld“ erhalten, dessen tatsächliche Höhe von der Vereinbarung mit der Organisation und dem Einsatzland abhängt. Der Höchstbetrag liegt bei 350 Euro. Unterkunft, Verpflegung und Arbeitskleidung können auch übernommen werden.

***Ärztliche Behandlungen und Nachsorge wegen gesundheitlicher Probleme vor dem Freiwilligendienst werden nicht von der Zusatzversicherung des DFJW übernommen. Die Versicherungsbedingungen können je nach Freiwilligendienstbereich unterschiedlich sein.

 

Die Begleitseminare

Die Seminare sollen dich mit dem Freiwilligendienst, der Sprache und Kultur des Partnerlandes vertraut machen. Dort erhältst du pädagogische Unterstützung und lernst gleichzeitig die anderen Freiwilligen kennen.

Insgesamt gibt es 4 Seminare:

  • Ein Einführungsseminar vor der Ankunft am Einsatzort
  • Zwei Zwischenseminare mit einer Bestandsaufnahme zu den bisherigen Erfahrungen und zum Ablauf des Freiwilligendienstes
  • Ein Auswertungsseminar am Ende des Freiwilligendienstes

 

Die Seminare

  • sind für alle Freiwillige verpflichtend,
  • finden in beiden Sprachen statt und bringen eine möglichst ausgeglichene Anzahl an Freiwilligen aus Deutschland und Frankreich zusammen,
  • werden von einem gemischten Team von je zwei Personen aus Deutschland und Frankreich ganzjährig betreut,
  • vermitteln Theorien und Methoden zu gewaltfreier Kommunikation, Projektmanagement, Interkulturalität und Sprachenlernen im Tandem,
  • beinhalten themenspezifische Inhalte für die unterschiedlichen Einsatzbereiche im Freiwilligendienst,
  • finden abwechselnd in Deutschland und Frankreich statt.

 

Pressemitteilung: Internationale Freiwilligendienste stärken Demokratie und Zusammenhalt: Politik muss handeln.

So bewirbst du dich

Wenn du einen Freiwilligendienst an einer Schule, Hochschule oder beim DFJW machen möchtest, melde dich auf der Plattform VFA@IN an.

Du möchtest dich für einen Freiwilligendienst im sozialen, ökologischen, sportlichen oder kulturellen Bereich oder in einer Gebietskörperschaft bewerben? Dann informiere dich direkt bei den Entsendeorganisationen. Alle Einzelheiten zu den jeweiligen Freiwilligendiensten findest du hier:

 

Freiwilligendienst an einer Schule

Während eines Freiwilligendienstes in einer Schule hast du Kontakt zu Schüler:innen in Frankreich. Du unterstützt die Lehrkräfte im Unterricht und gestaltest das Schulleben entsprechend deinen Interessen mit (AGs, Sprachband, deutsch-französische Projekte, Hausaufgabenhilfe etc.).

Dieser Freiwilligendienst findet von September bis Juni in einer Schule in Frankreich statt. Du kannst den Einsatzort nicht auswählen, aber das DFJW wird so gut wie möglich auf deine Wünsche eingehen.

Beginn der Bewerbungsphase: Dezember des Vorjahres

Ende der Bewerbungsphase: etwa Mitte März des Einsatzjahres. 

Hier geht es zur Bewerbungsplattform VFA@IN!  

 

Freiwilligendienst im Hochschulbereich

Während deines Freiwilligendienstes arbeitest du mit Studierenden zusammen und organisiert deutsch-französische Projekte an einer Hochschule, einer Fachhochschule (IUT) oder beim CROUS (Pendant des Studierendenwerks).

Dieser Freiwilligendienst findet von September bis Juni in Frankreich statt. Du kannst den Einsatzort nicht auswählen, aber das DFJW wird so gut wie möglich auf deine Wünsche eingehen.

Beginn der Bewerbungsphase: Dezember des Vorjahres

Ende der Bewerbungsphase: etwa Mitte März des Einsatzjahres. 

Hier geht es zur Bewerbungsplattform VFA@IN!  

 

Freiwilligendienst im Sozialbereich

Engagiere dich ein Jahr lang in einem Verein, der sich für soziale Belange und Solidarität einsetzt. Du kommst mit ganz unterschiedlichen Menschen in Kontakt und kannst zugleich deine Französischkenntnisse verbessern!

Mehr Informationen erhältst du direkt bei den Entsendeorganisationen in deinem Heimatland.
Im sozialem Bereich sind die zuständigen Entsendeorganisationen AWO Berlin, BIQ, Centre Français de Berlin und die Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners. Eine Übersicht aller Entsendeorganisation und ihrer Kontaktdaten findest du hier.

Die Aufgaben und Anforderungen können je nach Einsatzstelle unterschiedlich sein. Es kann sich um Krippen, Vereine zur Förderung internationaler Mobilitätsprojekte, von Solidarität oder um Jugendvereine handeln.

Der Freiwilligendienst dauert 12 Monate und findet in Frankreich statt.

Einsatzstellen für diesen Freiwilligendienst findest du auch im Stellenmarkt des DFJW.

 

Deutsch-Französisches Ökologisches Jahr (DFÖJ)

Sammle wertvolle Erfahrungen bei einem Freiwilligendienst in einem Verein für Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung. Engagiere dich für die Umwelt und verbessere zugleich deine Französischkenntnisse!

Die Aufgaben und Bedingungen hängen von der Einsatzstelle ab. Das können Vereine, Forstbetriebe, Naturschutzzentren oder Kultureinrichtungen sein. Dort machst du dich stark für:

Schutz von Tier- und Pflanzenarten und deren Lebensräume

Förderung der ökologischen Landwirtschaft

Der Freiwilligendienst dauert 12 Monate und findet in Frankreich statt.

Mehr Informationen erhältst du direkt bei den Entsendeorganisationen in deinem Heimatland. Im ökologischem Bereich ist die zuständige Entsendeorganisation FÖJ-KUR. Eine Übersicht aller Entsendeorganisation und ihrer Kontaktdaten findest du hier.

Einsatzstellen für diesen Freiwilligendienst findest du auch im Stellenmarkt des DFJW.

 

Freiwilligendienst im Sport (vorübergehend nicht verfügbar)

Absolviere einen einjährigen Freiwilligendienst in einer Sporteinrichtung. Teile deine Leidenschaft für den Sport und verbessere gleichzeitig deine Französischkenntnisse!

Die Aufgaben und Bedingungen hängen von der Einsatzstelle ab. Dazu gehören Sportvereine, Sportverbände, Sportvereinigungen usw.

Deine Aufgaben:

  • Organisation von Sportkursen und Sportveranstaltungen
  • Organisation von Sportaustauschen für junge Menschen
  • Mitgestaltung des Vereinslebens

Der Freiwilligendienst dauert 12 Monate und findet in Frankreich statt.

Mehr Informationen erhältst du direkt bei den Entsendeorganisationen in deinem Heimatland. Im Sportbereich ist die zuständige Entsendeorganisation Blossin. Eine Übersicht aller Entsendeorganisation und ihrer Kontaktdaten findest du hier.

Angebote für den Freiwilligendienst im Sport findest du auch im Stellenmarkt des DFJW.

 

 

Deutsch-Französischer Freiwilligendienst Kultur (DFFD Kultur)

Ein Jahr lang Erfahrungen in einer Kultureinrichtung sammeln? Damit stärkst du das Kulturangebot und verbesserst zugleich deine Französischkenntnisse!

Die Aufgaben und Anforderungen können je nach Einsatzstelle unterschiedlich sein: Museen, Theater, Radiosender, Jugendzentren etc.

Weitere Infos gibt es direkt beim Kulturbüro Rheinland-Pfalz. Eine Übersicht aller Entsendeorganisation und ihrer Kontaktdaten findest du hier.

Einsatzstellen für diesen Freiwilligendienst findest du auch im Stellenmarkt des DFJW.

 

Freiwilligendienst in einer Gebietskörperschaft

Auch in Gebietskörperschaften kannst du ein Jahr lang Erfahrungen während eines Freiwilligendienstes sammeln. Engagiere dich für die deutsch-französische Freundschaft in einer Gemeinde oder einer Region und verbessere dabei deine Französischkenntnisse!

Deine Aufgaben:

  • Mitwirkung bei europäischen Aktionen
  • Unterstützung bei kulturellen Aktivitäten
  • Entwicklung von Bildungsmaßnahmen zur nachhaltigen Entwicklung
  • Umsetzung von Maßnahmen zur Förderung des intergenerationellen Dialogs

Der Freiwilligendienst dauert 12 Monate und findet in Frankreich statt.

Mehr Informationen erhältst du direkt bei den Entsendeorganisationen in deinem Heimatland. Im Bereich der Gebietskörperschaften ist die zuständige Entsendeorganisation AFCCRE. Eine Übersicht aller Entsendeorganisation und ihrer Kontaktdaten findest du hier.

Einsatzstellen für diesen Freiwilligendienst findest du auch im Stellenmarkt des DFJW.

 

Freiwilligendienst beim DFJW

Du kannst dich auch für einen Freiwilligendienst beim DFJW bewerben. Bei uns arbeitest du an deutsch-französischen Jugendprojekten mit und wirfst einen Blick hinter die Kulissen des DFJW. Einzelheiten findest du in den Ausschreibungen.

Ein Freiwilligendienst beim DFJW dauert 12 Monate von September bis August. Einsatzstelle ist das Pariser Büro des DFJW.

Bewerbungsstart: erstes Halbjahr des Jahres deiner Entsendung

Bewerbungsschluss: abhängig vom jeweiligen Einsatzbereich 

Bewerbe dich auf der Plattform VFA@IN.

 

Seit wann gibt es den Deutsch-Französischen Freiwilligendienst?

Seit 2007 koordiniert das DFJW den Deutsch-Französischen Freiwilligendienst mit Unterstützung der französischen Freiwilligenagentur / Agence du Service Civique und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen des Internationalen Jugendfreiwilligendienst (IJFD).

Das Programm basiert auf Gegenseitigkeit und funktioniert nach dem Tandemprinzip. Das bedeutet, dass Freiwillige aus Deutschland und Frankreich gleichzeitig ins jeweilige Partnerland entsendet werden. Diese Tandems treffen sich dann bei pädagogischen und interkulturellen Begleitseminaren.

Video

Erfahrungsberichte

„Als Freiwilliger lernt man mehr über die Gesellschaft und erfährt, wie sie funktioniert. Außerdem bietet die Freiwilligenarbeit die Möglichkeit, einen Beruf kennenzulernen. Und zusätzlich habe ich meine Deutschkenntnisse verbessert.“

A.
Teilnehmer

„Ich habe gern ein offenes Ohr für andere. Ich hatte Lust, in eine andere Kultur einzutauchen und dafür nach Deutschland zu gehen. Das kommt mir wirklich zugute. C’est que du bonheur ! Hat Spaß gemacht!“

S.
Teilnehmer

„Seitdem ich Freiwillige bin, hat sich mein Leben verändert. Zuerst hatte ich mich schlecht gefühlt, weil ich mein Studium abgebrochen habe. Aber die Freiwilligenarbeit hat mir erlaubt, mehr über mich selbst zu erfahren. Jetzt habe ich mehr Motivation und will mein Studium abschließen.“

J.
Teilnehmerin

Die Vorteile des Programms

  • 1° Ein Pluspunkt in deinem Lebenslauf

    Einen Freiwilligendienst zu absolvieren, ist von großem Nutzen für deine beruflichen Pläne. Mit deiner Teilnahme an diesem europäischen Mobilitätsprogramm zeigst du, dass du dich engagierst und dich an die Gegebenheiten in einem anderen Land anpassen kannst. 

  • 2° Ein begleitendes Fortbildungsprogramm

    Im Jahr deines Freiwilligendienstes bildest du dich auch fort: Es gibt 25 Seminartage, verteilt auf 4 Termine. Dort kannst du andere Freiwillige aus Deutschland und Frankreich treffen und dich mit ihnen und den Seminarleitungen austauschen. 

  • 3° Ein deutsch-französisches Netzwerk

    Durch die Treffen der Seminargruppe und den engen Kontakt zum DFJW baust du dir ein deutsch-französisches Netzwerk auf. Der Erfahrungsaustausch und die interkulturellen Begegnungen bieten dir Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und öffnen dir die Tür zu anderen deutsch-französischen Initiativen.

Programm

Was ist der Deutsch-Französische Freiwilligendienst (DFFD)?

Der Deutsch-Französische Freiwilligendienst (DFFD) ist ein europäisches Mobilitätsprogramm und gehört zu den offiziell anerkannten Freiwilligendiensten (IJFD und/oder service civique). Junge Menschen zwischen 18 und 25 Jahren aus Deutschland und Frankreich können mit dem DFFD ins Ausland zu gehen und sich dort sozial engagieren. Der Freiwilligendienst dauert 10 bis 12 Monate. In dieser Zeit nehmen junge Menschen auch an 4 Fortbildungsseminaren teil.

Es gibt verschiedene Freiwilligendienste:

  • Freiwilligendienst in Vereinen (sozialer Bereich, Umweltschutz, Sport oder Kultur)
  • Freiwilligendienst an Schulen
  • Freiwilligendienst im Hochschulbereich
  • Freiwilligendienst in einer Gebietskörperschaft
  • Freiwilligendienst beim DFJW

Gehört Ihre Einrichtung zu einer dieser Kategorien? Dann binden Sie engagierte junge Menschen aus Frankreich in Ihre Arbeit ein, die durch die Möglichkeit eines Auslandsaufenthaltes besonders motiviert sind!

Die Teilnehmenden aus Frankreich verfügen über Deutschkenntnisse mindestens auf dem Niveau A1 oder A2 und können ganz unterschiedliche Lebensläufe haben. Manchmal werden auch Anfänger:innen aufgenommen.

Voraussetzungen für Einsatzstellen

Sie müssen mindestens eine:n Tutor:in in Ihrer Einrichtung benennen, von denen der oder die junge Freiwillige während des DFFD bei den Aufgaben unterstützt wird. Das DFJW unterstützt Vereine im Rahmen einer Kooperation und hilft Ihnen bei der Suche nach einem französischen Partnereinrichtung.

Mit diesem Programm ermöglichen Sie den Freiwilligen, eine persönlich, beruflich, interkulturell und sprachlich besonders bereichernde Erfahrung zu machen. Durch diesen Auslandsaufenthalt erhalten die Freiwilligen im Kontakt mit Ihrer Einrichtung die Möglichkeit, ihre Kompetenzen in allen diesen Bereichen zu verbessern. Im Gegenzug profitiert auch Ihre Einrichtung von der Arbeit eines engagierten jungen Menschen, der neue Ideen, Begeisterung und sein eigenes Wissen einbringt.

Werden Sie Partner des DFJW für den Deutsch-Französischen Freiwilligendienst!

Praktisch gedacht, praktisch gemacht

Im Rahmen des DFFD wird Ihre Einrichtung vom DFJW unterstützt:

  • Vollständige Kostenübernahme für die Begleitseminare, bei denen den Teilnehmenden interkulturelles und pädagogisches Wissen vermittelt wird.
  • Gewährung einer Fahrtkostenerstattung bis maximal 260 Euro für die Hin- und Rückreise der Freiwilligen zu den Seminarorten

Das DFJW ist in Deutschland vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Programms Internationaler Freiwilligendienst (IJFD) und in Frankreich von der Agence du Service Civique (französische Freiwilligenagentur) als Trägerorganisation anerkannt. Sie sind im Vereinswesen tätig? Informieren Sie sich bei Fragen zur Versicherung der Freiwilligen direkt bei den Projektträgern.

Die Einsatzstelle ihrerseits unterstützt die Freiwilligen mit einem monatlichen Beitrag von mindestens 114,85 Euro in Form von Geld- und/oder Sachleistungen (Unterkunft, Verpflegung, Transportkosten etc.).

Um Gastgeber im Schul- oder Hochschulbereich zu werden, bewerben Sie sich ab November/Dezember des Jahres, das der Aufnahme vorausgeht, auf unserer Plattform VFA@IN. Die Ausschreibung wird unten im PDF-Format veröffentlicht. 

Um Gastgeber in anderen Bereichen zu werden, nehmen Sie bitte Kontakt mit unseren Partnerorganisationen auf. 

Die Vorteile des Programms

  • 1° Eine europäische Ausrichtung für Ihre Einrichtung

    Beim DFFD geht es darum, sich durch gemeinnützige Arbeit im Nachbarland für ein solidarisches Europa zu engagieren. Durch die Aufnahme von Freiwilligen setzen Sie sich konkret für die deutsch-französische Zusammenarbeit ein und fördern den kulturellen und sprachlichen Austausch in Ihrer Einrichtung.

  • 2° Ein gewinnbringendes Programm für alle

    Sie bieten den Freiwilligen die Möglichkeit, Erfahrungen mit sozialem Engagement zu verbinden und gleichzeitig ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. Im Gegenzug bringen die Freiwilligen frischen Wind in Ihre Einrichtung und übernehmen Aufgaben, die Sie ihnen übertragen. 

  • 3° Administrative und finanzielle Unterstützung

    Die Freiwilligen erhalten eine monatliche Aufwandsentschädigung von der Agence du Service Civique. Die Teilnehmenden sind sozialversichert. Das DFJW erstattet den Freiwilligen die Reisekosten zu den Seminaren, in denen ihnen interkulturelles und pädagogisches Wissen vermittelt wird.

Partner & Unterstützer des Deutsch-Französischen Freiwilligendienstes

Unsere beliebten Programme

Interkulturelles Lernen • Sport und Bewegung

Sportbegegnungen organisieren

Sportvereine oder -clubs: Organisieren Sie mit Hilfe des DFJW eine deutsch-französische Begegnung für Ihre Mitglieder!

Die Details

Interkulturelles Lernen • Sprache und Kommunikation • Deutsch-französische Zusammenarbeit

Eine Ausbildung für Jugendleiter:innen organisieren

Organisieren Sie mit Unterstützung des DFJW eine Ausbildung, um Jugendleiter:innen für deutsch-französische oder trilaterale Jugendbegegnung

Die Details

Europa • Interkulturelles Lernen

Voltaire-Programm

Du bist in der 8., 9. oder 10. Klasse und möchtest Frankreich kennenlernen? Dann geh mit dem Voltaire-Programm für 6 Monate dort zur Schule!

Die Details
projetsIN_0.jpg

Interkulturelles Lernen • Sprache und Kommunikation • Deutsch-französische Zusammenarbeit

IN-Projekte

Sie möchten für Ihre Schulklasse eine deutsch-französische Begegnung organisieren? Dann informieren Sie sich über die IN-Projekte des DFJW.

Die Details
rencontres culturelles

Interkulturelles Lernen • Kunst & Kultur

Kulturbegegnungen organisieren

Organisieren Sie eine deutsch-französische Begegnung für Ihre Mitglieder und fördern Sie den kulturellen Dialog in all seinen Formen.

Die Details
IMG_4044_2.jpg

Interkulturelles Lernen • Handel • Weiterbildung • Deutsch-französische Zusammenarbeit

Intensive kaufmännische und interkulturelle Fortbildung

Lernen Sie mit dem Programm der intensiven kaufmännischen und interkulturellen Fortbildung mehr über deutsch-französischen Import/Export.

Die Details

Interkulturelles Lernen • Sprache und Kommunikation • Deutsch-französische Zusammenarbeit

Hochschulseminare

Organisieren Sie deutsch-französische Hochschulseminare für Ihre Studierenden, um die europäische Zusammenarbeit hautnah zu erleben.

Die Details

Interkulturelles Lernen • Weiterbildung • Medien und neue Technologien

Fortbildung Hybride Jugendbegegnungen konzipieren und anleiten.

Sie haben Lust, neue Formate für Treffen oder Schulungen zu erfinden?

Die Details

Interkulturelles Lernen • Kunst & Kultur

Kunstprojekte für junge Kulturschaffende organisieren

Bieten Sie jungen Kunst- und Kreativschaffenden aus Deutschland und Frankreich einen Auslandsaufenthalt bei einem gemeinsamen Projekt an.

Die Details

Interkulturelles Lernen • Die Berufswelt entdecken • Deutsch-französische Zusammenarbeit

Regio Lab: ein Projekt für grenzüberschreitende Mobilität

Das vom DFJW getragene Interreg-Projekt Regio Lab zur Förderung eines lebendigen grenzüberschreitenden Austauschs in der Region Oberrhein.

Die Details