Vorstellung

Das DFJW unterstützt den kulturellen Austausch zwischen Deutschland und Frankreich mit einem Programm für junge Berufstätige in Museen und Institutionen im Bereich des Kulturerbes. Das Programm bietet jungen Menschen bis einschließlich 35 Jahre die Möglichkeit, für 2 Monate die Museumsarbeit im Partnerland kennenzulernen. 

Sie können sich mit Ihren Kolleg:innen aus Frankreich austauschen, Ihre Kompetenzen bei der Zusammenarbeit erweitern und tiefer in die französische Kultur eintauchen. So machen Sie sowohl in beruflicher als auch in persönlicher Hinsicht eine bereichernde Erfahrung, die Ihnen während Ihres gesamten Berufslebens von Nutzen sein wird.

Wenn Sie Ihren ständigen Wohnsitz in Deutschland haben, in Französisch mindestens über das Sprachniveau A2 verfügen und während der gesamten Programmdauer verfügbar sind, dann steht Ihrer Bewerbung nichts mehr im Wege. 

Der Austausch umfasst ein Einführungsseminar für die Teilnehmenden aus beiden Ländern, einen Vorbereitungskurs (sprachliche und interkulturelle Vorbereitung), einen zweimonatigen Arbeitsaufenthalt im Partnerland und ein Auswertungsseminar.

Das Programm wird in Zusammenarbeit mit der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland (HdG) und dem französischen Kulturministerium zusammen mit dem Service des musées de France organisiert.

Weitere Infos finden Sie in unserem Flyer.

So bewerben Sie sich

Ausschreibung 2025

Schicken Sie Ihre Bewerbung bis zum 1. November per E-Mail an das Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland (HdG): Dr. Olivia Griese griese@hdg.de Tel.: 0228 91 65 375

Ihre Bewerbung muss folgende Unterlagen umfassen: 

  • Lebenslauf auf Deutsch und Französisch
  • Schriftliche Erlaubnis der arbeitgebenden Einrichtung in Deutschland 
  • Motivationsschreiben auf Deutsch und Französisch mit Angaben über den gewünschten Einsatz- und Tätigkeitsbereich im Museum
  • Erklärung über die aktive Teilnahme am gesamten Programm

Sollte Ihre Bewerbung angenommen werden, gewährt Ihnen das DFJW für die Monate Mai und Juni ein Stipendium in Höhe von monatlich 700 Euro, wenn Sie während Ihres Auslandsaufenthalts weiterhin eine Vergütung durch Ihren Arbeitgeber erhalten. Sollten Sie keine Vergütung in dieser Zeit erhalten, beträgt die Stipendienhöhe 900 Euro. Zusätzlich erhalten Sie vom DFJW einen Pauschalzuschuss zu den Reisekosten. 

Erfahrungsberichte

„Ich hoffe, dass die Verbindungen, die ich während dieser 3 Monate knüpfen konnte, nach dem Programm fortbestehen. Schon jetzt freue ich mich darauf, nach Dresden zurückzukommen, um mir die Ausstellung, an der ich mitgearbeitet habe, anzuschauen und Führungen anzubieten. Ich kann mir auch vorstellen, in Zukunft eine Stelle in Deutschland zu suchen, was ich vorher noch für unmöglich gehalten habe.“

Laura Favreau, Paris
Arbeitsaufenthalt in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

„Durch diesen Aufenthalt in Deutschland konnte ich zum einen neue Kompetenzen erwerben, zum Beispiel meine Deutschkenntnisse und mein Wissen über die deutsche Kultur erweitern und mich ein wenig mehr auf die europäischen und deutsch-französischen Beziehungen spezialisieren. Zum anderen hat er mir auch neue berufliche Perspektiven eröffnet.“

Emeline Pelzer, La Bouteille
Arbeitsaufenthalt bei der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg
Arbeitsaufenthalt Musée Unterlinden in Colmar
Musée Unterlinden in Colmar
Arbeitsaufenthalt
Musée des Augustins in Toulouse
Arbeitsaufenthalt
Cité internationale de la tapisserie in Aubusson

Die Vorteile des Programms

  • 1° Eine kulturelle und sprachliche Bereicherung

    Sie tauchen 2 Monate lang in den französischen Alltag ein und verbessern so schnell Ihre Sprachkenntnisse. Außerdem lernen Sie die Lebensweise im Partnerland kennen und erfahren dank des Kontaktes mit den Menschen vor Ort bei Ihrer Arbeit viel über die französische Kultur. 

  • 2° Ein Pluspunkt für Ihre berufliche Zukunft

    Zwei Monate in einem Museum im Nachbarland zu arbeiten, ist eine außergewöhnliche Erfahrung, die für Sie nach der Rückkehr nach Deutschland von Vorteil sein wird: Die Teilnahme an diesem Programm zeugt von Ihrer Offenheit und Ihrem Wunsch, andere Kulturen kennenzulernen und Ihren Horizont zu erweitern.

  • 3° Deutsch-französische Zusammenarbeit

    In Frankreich werden Sie vielen Kolleg:innen begegnen, mit denen Sie sich austauschen und enge Kontakte knüpfen können. Sie können langfristig Projekte initiieren oder auch Kooperationen zwischen zwei Museen und damit zwischen beiden Ländern entwickeln. Auf diese Weise stärken Sie die deutsch-französischen Beziehungen.

Unsere beliebten Programme

Interkulturelles Lernen • Sport und Bewegung

Sportbegegnungen organisieren

Sportvereine oder -clubs: Organisieren Sie mit Hilfe des DFJW eine deutsch-französische Begegnung für Ihre Mitglieder!

Die Details

Interkulturelles Lernen • Sprache und Kommunikation • Deutsch-französische Zusammenarbeit

Eine Ausbildung für Jugendleiter:innen organisieren

Organisieren Sie mit Unterstützung des DFJW eine Ausbildung, um Jugendleiter:innen für deutsch-französische oder trilaterale Jugendbegegnung

Die Details

Europa • Interkulturelles Lernen

Voltaire-Programm

Du bist in der 8., 9. oder 10. Klasse und möchtest Frankreich kennenlernen? Dann geh mit dem Voltaire-Programm für 6 Monate dort zur Schule!

Die Details

Interkulturelles Lernen • Sprache und Kommunikation

Stipendium für Multiplikator:innen

Sie betreuen oder organisieren eine deutsch-französische Begegnung? Erhalten Sie ein Stipendium für einen Intensivsprachkurs in Frankreich!

Die Details
projetsIN_0.jpg

Interkulturelles Lernen • Sprache und Kommunikation • Deutsch-französische Zusammenarbeit

IN-Projekte

Sie möchten für Ihre Schulklasse eine deutsch-französische Begegnung organisieren? Dann informieren Sie sich über die IN-Projekte des DFJW.

Die Details
rencontres culturelles

Interkulturelles Lernen • Kunst & Kultur

Kulturbegegnungen organisieren

Organisieren Sie eine deutsch-französische Begegnung für Ihre Mitglieder und fördern Sie den kulturellen Dialog in all seinen Formen.

Die Details
IMG_4044_2.jpg

Interkulturelles Lernen • Handel • Weiterbildung • Deutsch-französische Zusammenarbeit

Intensive kaufmännische und interkulturelle Fortbildung

Lernen Sie mit dem Programm der intensiven kaufmännischen und interkulturellen Fortbildung mehr über deutsch-französischen Import/Export.

Die Details

Kunst & Kultur • Sprache und Kommunikation

Georges-Arthur-Goldschmidt-Programm

Nehmen Sie am Georges-Arthur-Goldschmidt-Programm teil und arbeiten Sie zusammen mit Kolleg:innen aus Frankreich,Österreich und der Schweiz!

Die Details

Interkulturelles Lernen • Sprache und Kommunikation • Deutsch-französische Zusammenarbeit

Hochschulseminare

Organisieren Sie deutsch-französische Hochschulseminare für Ihre Studierenden, um die europäische Zusammenarbeit hautnah zu erleben.

Die Details

Interkulturelles Lernen • Weiterbildung • Medien und neue Technologien

Fortbildung Hybride Jugendbegegnungen konzipieren und anleiten.

Sie haben Lust, neue Formate für Treffen oder Schulungen zu erfinden?

Die Details