Die Bundesarbeitsgemeinschaft Zirkuspädagogik e.V. (BAG Zirkuspädagogik) ist ein Zusammenschluss von Menschen und Institutionen, die zirkuspädagogisch arbeiten. Die BAG wurde 2005 von Vertreter*innen aus 15 Bundesländern gegründet. Inzwischen vertritt sie über 200 Einzelmitglieder, etwa 80 Institute und Vereine sowie die sechs Landesarbeitsgemeinschaften (LAGs).

Zweck des Vereins ist die Förderung der Zirkuspädagogik als Teil der kulturellen Bildung. Wir engagieren uns dafür, Zirkus als eigenständige Kunstform zu etablieren, das Berufsfeld Zirkuspädagogik zu stärken und zirkuspädagogische Arbeit in Deutschland und darüber hinaus weiter zu vernetzen. Die Bundesarbeitsgemeinschaft Zirkuspädagogik e.V. hat sich ein Leitbild gegeben.

Die BAG bietet auf unterschiedlichen Ebenen den Rahmen für Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen ihren Mitgliedern. Außer der Mitgliederversammlung und dem Vorstand gibt es in der BAG zwei weitere Organe: Die Bildungskommission (BiKo) erarbeitet einheitliche Standards für die Aus- und Weiterbildung von Zirkuspädagog*innen. Die Jugendkommission (JuKo) vernetzt Kinder und Jugendliche und unterstützt sie bei der kreativen künstlerischen Auseinandersetzung mit Artistik und der Erarbeitung eigener Programme. In AGs zu Themen wie z.B. Sicherheit, Prävention & Kindeswohl oder Internationales werden Wissen und Erfahrung geteilt und Leitlinien und Handlungsempfehlungen für den zirkuspädagogischen Alltag erarbeitet

no-img

Verein

Bundesarbeitsgemeinschaft Zirkuspädagogik e.V.

Rappenhof 1
74417 Gschwend
Baden-Württemberg
Deutschland

Kontakt

no-img

Wolfgang Pruisken