Anlässlich seines 60. Geburtstags stellte das DFJW das Buch Palais Schwerin – Ein Haus packt aus vor. Es handelt von der Geschichte des Gebäudes, in dem das DFJW seit 2000 sein Berliner Büro hat.
Eröffnet wurde die Veranstaltung von Tobias Bütow, Generalsekretär des DFJW, und Cyril Blondel, Leiter des Institut français Deutschland und Kulturattaché der Französischen Botschaft in Deutschland. Bei der anschließenden Gesprächsrunde gaben die Geschichtswissenschaftler:innen Johanna A. Kühne und Dr. Christoph Kreutzmüller einen Einblick in das bewegte und bewegende Leben des Palais Schwerin. Durch den Abend führte Anya Reichmann, Projektbeauftragte für Forschung und Evaluation beim DFJW.
Die Veranstaltung brachte aktuelle und ehemalige Mitarbeitende des DFJW sowie Menschen aus der Nachbarschaft, Politiker:innen, Verlagsmitglieder und das Team, das an der Buchgestaltung beteiligt war, zusammen. Im Anschluss wurde auf dem Vorplatz des Palais Schwerin eine historische Gedenktafel enthüllt. Der Abend endete mit einem Umtrunk an diesem deutsch-französischen, geschichtsträchtigen Ort.