Hundert junge Menschen unterschiedlichster Herkunft aus Deutschland und Frankreich erle-ben ein unvergessliches sportliches Abenteuer!
Am 24. Juli fiel im CREPS Île-de-France der Startschuss für das Deutsch-Französische Olympische Jugendlager (DFOJ). Anwesend waren der deutsche Botschafter Stephan Steinlein, die Generalsekretärin des französischen Ministeriums für Europa und Auswärtige Angelegenheiten Anne-Marie Descôtes sowie DFJW-Generalsekretärin Anne Tallineau.
Zwei Wochen erleben die jungen Teilnehmenden die Olympischen Spiele hautnah mit. Die Gruppe setzt sich aus Nachwuchs-Leistungssportler:innen, Ehrenamtlichen, Sport- und Sportmanagementstudierenden zusammen. Auf dem Programm stehen Wettkampfbesuche, sportliche und kulturelle Aktivitäten sowie Workshops zu verschiedenen Themen wie olympische Werte, Gewaltprävention, Sport und psychische Gesundheit, Politik und die deutsch-französischen Beziehungen.
Am 27. Juli trafen die 100 Volunteers Bundeskanzler Olaf Scholz im Deutschen Haus zu einem persönlichen Gespräch über die olympischen Werte und die Jugend.
Am 1. August gab es dann eine Überraschung im Club France: Dort hatten die jungen Menschen die Gelegenheit, sich mit Stéphane Diagana, ehemaliger Weltmeister im 400-m-Hürdenlauf und Schirmherr des Programms, auszutauschen. Er beantwortete ihre Fragen zu seinem Werdegang vor und nach den Olympischen Spielen und gab wertvolle Tipps zum Spitzensport.
Anschließend trafen die Teilnehmenden David Lappartient, Präsident des CNOSF, und Thomas Weikert, Präsident des DOSB. Beide tauschten als Geste der deutsch-französischen Freundschaft ihre Trikots. Vor Ort waren weitere wichtige Akteur:innen der deutsch-französischen Zusammenarbeit im Sport.
Deutsch-französische Sportbegegnungen sind seit der Gründung des DFJW im Jahr 1963 ein Herzstück des bilateralen außerschulischen Jugendaustauschs. Die Olympischen Jugendlager der Deutschen Sportjugend und der Deutsche Olympischen Akademie gehen auf eine lange Tradition zurück. Zum ersten Mal findet in diesem Jahr ein Deutsch-Französisches Olympisches Jugendlager statt. Ermöglicht wurde das Projekt durch die Kooperation mit dem CNOSF und die finanzielle Unterstützung des DFJW.
Vielen Dank an die dsj und den CNOSF für die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit!