Für 100 junge Menschen unterschiedlichster Herkunft aus Deutschland und Frankreich be-ginnt nun ein unvergessliches Abenteuer!

Am 24. Juli fiel im CREPS Île-de-France der Startschuss für das Deutsch-Französische Olympische Jugendlager (DFJO). Anwesend waren der deutsche Botschafter Stephan Steinlein, die Generalsekretärin des Ministeriums für Europa und Auswärtige Angelegenheiten Anne-Marie Descôtes und DFJW-Generalsekretärin Anne Tallineau.

Zwei Wochen lang werden die jungen Volunteers die Olympischen Spiele hautnah miterleben. Die Gruppe setzt sich aus Nachwuchsleistungssportler:innen, Sport- oder Sportmanagementstudierenden zusammen. Auf dem Programm stehen Wettkampfbesuche, sportliche und kulturelle Aktivitäten sowie Workshops zu verschiedenen Themen wie olympische Werte, Gewaltprävention, Sport und psychische Gesundheit, Politik und die deutsch-französischen Beziehungen. 

Vorschau Ouverture COFAJ.JPG
© Mawéna Rainard | OFAJ/DFJW

Die Organisation des Olympischen Jugendlagers durch die Deutsche Sportjugend und die Deutsche Olympische Akademie hat in Deutschland Tradition. Zum ersten Mal findet in diesem Jahr ein Deutsch-Französisches Olympisches Jugendlager statt. Ermöglicht wurde es durch die Kooperation mit dem CNOSF und die finanzielle Unterstützung des DFJW.

Deutsch-französische Sportbegegnungen sind seit der Gründung des DFJW im Jahr 1963 ein Herzstück des bilateralen außerschulischen Jugendaustauschs.

Vorschau Ouverture COFAJ - MR.JPG
© Mawéna Rainard | OFAJ/DFJW