Das gemeinsame Theaterprojekt basiert auf der Umschreibung des Stücks „Das doppelte Lottchen“ von Erich Kästner. Die Szenen wurden an die Verhältnisse in Norddeutschland und auf La Réunion angepasst und zum Teil neu verfasst. Das Stück spielt in Bargteheide, auf La Réunion und auch in Berlin.
Bei einer Drittortbegegnung führten die beiden Gruppen ihre getrennt voneinander erarbeiteten Anteile des Theaterstücks eine Woche lang zusammen, probten und brachten die Ergebnisse schließlich auf die Bühne. Berliner Theater- und Tanzpädagog:innen standen ihnen dabei zur Seite. Bereits erstellte Videosequenzen aus den Herkunftsorten und gemeinsam produzierte Videos vor Ort in Berlin werteten das Stück multimedial auf. So entstand eine Mischung aus Bühnenspiel und Videoinstallation. In der zweiten Woche wurde das Stück im Kopernikus Gymnasium Bargteheide und im örtlichen Theater aufgeführt.
Sie sind neugierig geworden? Dann werfen Sie einen Blick in das kreative E-Book, das die Schulklassen angefertigt haben. Das Projekt überzeugt in seiner Umsetzung, Innovation und partizipativen Beteiligung der Schüler:innen. Die Preisverleihung wird 2024 per Live-Schaltung mit beiden Schulen stattfinden.