Nouveau Grand Tour ist ein Residenzprogramm für junge Künstler:innen aus Europa. Das Programm wird in ganz Italien organisiert. Es geht auf die Tradition der Grand Tour zurück, die im 17. Jahrhundert gegründet wurde und es jungen Menschen ermöglichte, das künstlerische Erbe zu entdecken und ihre Ausbildung aufzuwerten.
Im Jahr 2022 beteiligen sich 50 junge Menschen aus Deutschland und Frankreich aus allen kreativen Bereichen (bildende und darstellende Kunst, Architektur, Design, Gastronomie und viele mehr) an diesem Abenteuer. Die Aufenthalte dauern zwischen zwei Wochen und vier Monaten und sind individuell konzipiert.

Bei der Konferenz am 9. November 2022 gaben die Teilnehmenden einen Einblick in Ihre Erfahrungen. Diskussionsthemen waren auch die Rolle der Mobilität für die kulturellen Beziehungen in Europa und die Professionalisierung aufstrebender Künstler:innen. Zudem wurden die Weichen für die nächste Ausgabe gestellt: 2023 soll das Projekt auf andere Länder in Europa ausgeweitet werden.

Das DFJW freut sich, mit Nouveau Grand Tour den kulturellen Dialog sowie die europäischen Werte des Austauschs und Teilens durch Kunst zu unterstützen. Damit werden die Ziele des Aachener Vertrags von 2019 konkret umgesetzt.  

Nouveau Grand Tour ist ein Projekt des Institut français d'Italie und der Französischen Botschaft in Italien. Die Umsetzung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut und mit Unterstützung des DFJW.

Weitere Informationen über Nouveau Grand Tour:

https://www.institutfrancais.it/fr/italie/nouveau-grand-tour-decrouvrez-les-residences-artistiques-et-les-jeunes-talents-europeens

https://www.goethe.de/de/kul/rep/ngt.html