Zum ersten Mal trug eine Staffel aus 15- bis 16-jährigen Schüler:innen des Oberrhein-Gymnasiums und des Collège de Nerval die Flamme. Empfangen wurde die Gruppe vom Chor der beiden Schulen, die zu diesem Anlass gemeinsam ein Lied auf Deutsch und Französisch geschrieben hatten. Das DFJW unterstützte das Gemeinschaftsprojekt.
„Wow, ich habe die Flamme getragen. Das war spannend und wirklich einmalig! Ich bin sehr stolz und freue mich auf die Olympischen Spiele“, so die Schülerin Arige aus Deutschland.
Das DFJW freut sich, dass junge Menschen mit seiner Unterstützung dieses Ereignis hautnah miterleben konnten. Es ist eine starke Botschaft des Zusammenhalts, der Freundschaft und der Freude. Wir danken dem französischen Sport- und Außenministerium sowie der Stadt Huningue und der Europäischen Gebietskörperschaft Elsass für die Zusammenarbeit. Ein großes Dankeschön geht auch an die Schulleitungen des Oberrhein-Gymnasiums, des Collège Gérard de Nerval und an die Lehrkräfte, ohne die die Fackelübergabe nicht möglich gewesen wäre.