41. Französische Filmtage Tübingen | Stuttgart

Die Partnerschaft zwischen dem DFJW und den Französischen Filmtagen geht auf eine lange Tradition zurück. Neu in diesem Jahr: die Deutsch-Französische Jugendjury, die erstmals einen vom DFJW gestifteten Festivalpreis verlieh. Die jungen Menschen aus Tübingen und Montreuil wurde medienpädagogisch von erfahrenen Filmspezialist:innen begleitet. Aus fünf sektionsübergreifend nominierten Filmen wählte die Jury Vingt dieux (Könige des Sommers) von Louise Courvoisier als besten Beitrag für ein junges Publikum aus. 

38. International Film Festivals Braunschweig | KINEMA

Zum nunmehr 18. Mal wurde der Deutsch-Französische Jugendpreis KINEMA im Rahmen des Braunschweig International Film Festival (11. bis 17. November 2024) vergeben. Das DFJW war Partner und unterstützte die KINEMA-Jury, die sich aus 6 Schüler:innen aus Braunschweig und der Region Normandie zusammensetzte. Unter fachlicher Begleitung von Regisseur Gordon Maugg kürten sie ETERNAL PLAYGROUND zum Siegerfilm.

Deutsch-Französisches Filmtreffen | PREMIERE

Am 20. und 21. November 2024 fand die dritte Ausgabe des Nachwuchsprogramms PREMIERE statt. Dabei hatten 10 Studierende aus Filmhochschulen in Potsdam, Ludwigsburg und Paris die Gelegenheit, am diesjährigen Deutsch-Französischen Filmtreffen in Berlin teilzunehmen. Bei einem exklusiven Austausch mit 4 grenzüberschreitend tätigen Filmschaffenden lernten sie mehr über internationale Produktionen und erhielten einen Einblick in interkulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Filmbranche. 
Umgesetzt wird PREMIERE von Unifrance und German Films in Partnerschaft mit dem DFJW. 

Residenz-Workshop CINE-MEDIA

Wie erkennt man angesichts der Zunahme von Fake News den Unterschied zwischen richtig und falsch? Anlässlich der 24. Französischen Filmwoche organisierten das DFJW und das Institut français d’Allemagne vom 19. bis 23. November einen mehrtägigen Medienkompetenz-Workshop für 20 Schüler:innen aus Ludwigsfelde bei Berlin und aus Crécy-la-Chapelle in der Nähe von Paris. Unter fachlicher Anleitung von zwei deutsch-französischen Filmschaffenden setzen sich die jungen Menschen intensiv mit Deepfakes auseinander und schärften ihren kritischen Blick, um Falschinformationen zu erkennen und zu durchschauen. Höhepunkt der Veranstaltung war die Vorstellung der von den Schüler:innen selbst produzierten Kurzfilme.

 

20. Festival AUGENBLICK

Vom 5. bis 22. November 2024 fand das Filmfestival Augenblick mit ausgewählten deutschsprachigen Filmen in zahlreichen Kinos im Elsass und der Region Grand Est statt.

Schon seit den Anfängen schaffen das DFJW und der Verein Le RECIT dabei eine Partnerschaft, die Neugierde für die deutschsprachige Kultur wecken soll – insbesondere bei jungen Menschen.

Zum vierten Mal unterstützte das DFJW die Europäische Schülerjury. 13 Oberstufen-Schüler:innen aus Deutschland, Frankreich, Österreich und der Schweiz vergaben den DFJW-Preis für den besten Kurzfilm an Immaculata von Kim Léa Sakkal.

Die Europäische Jury junger ProduzentInnen – dreizehn Studierende und junge Absolvent:innen im Studienfach Produktion aus Frankreich, Deutschland, Österreich und der Schweiz – kürte Favoriten von Ruth Beckermann zum besten Spielfilm des Wettbewerbs. 
Die Jurymitglieder konnten sich außerdem mit Fachleuten der Branche austauschen, den Sitz europäischer Organisationen besuchen (darunter die Räume der Abteilung Spielfilm-Fernsehfilm von ARTE) sowie mit Vertreter:innen aus Produktion und Vertrieb konkrete Beispiele fachlich analysieren.

Das DFJW unterstützt außerdem die Jury des Filmkritikwettbewerbs, einen Wettbewerb, an dem sich alle jungen Menschen zwischen 15 und 20 Jahren (persönlich oder im schulischen Rahmen) beteiligen können. Die drei besten Kritiken – egal ob auf Deutsch oder Französisch – werden ausgezeichnet, als Preis winkt eine Reise nach Berlin!