Das Wandbild wurde in Anwesenheit der Künstler, des Bürgermeisters des 13. Arrondissements von Paris Jérôme Coumet, dem Präsidenten des FONJEP Patrick Chenu und dem Kulturattaché der Deutschen Botschaft Robert von Rimscha eingeweiht. Éclats d'amitié ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen dem deutschen Künstler Jack Lack und dem französischen Künstler Asaz One. In ihrem Werk geht es um Freundschaft, Verbundenheit und Jugend. Es wurde mit Unterstützung des DFJW, des FONJEP und des 13. Arrondissements von Paris umgesetzt und ist Teil des Street-Art-Parcours des Arrondissements.
Ein weiterer Höhepunkt des Abends war das gemeinsam mit dem Stadtteilbeirat organisierte Straßenbuffet. Quiches, Brezeln, Crêpes ... Wer Gerichte aus Ländern und Regionen kosten, austauschen und miteinander teilen wollte, war bei diesem festlichen und geselligen Moment genau an der richtig!
Auch das Angebot für Kinder bot etwas für jeden Geschmack: Auf dem Programm standen ein deutsch-französisches Puppentheater mit Tom und Lilou, Schmink- und Malaktionen sowie Spiele rund um Sprachanimation. Und natürlich darf bei der Fête de la musique ein vielfältiges Musikangebot nicht fehlen. Hip-Hop-Battles und die DJ-Sets SHANTEL und Kabylie Minogue brachten das ganze Viertel zum Tanzen!
Eine Theaterdarbietung des Ensembles Les Petits Chantiers, akrobatische Springseilvorführungen der Generation Double Dutch, Postural Stretching und Kung-Fu-Du-Workshops des Vereins Les Quatre Piliers rundeten das bunte Programm ab.
Das DFJW dankt seinen Partnern, die vor Ort mitgewirkt und ihr Programmangebot vorgestellt haben, um jungen Menschen für einen Aufenthalt in Frankreich oder in anderen Ländern Europas zu begeistern: CNOSF, Mission locale des Bords de Marne, YMCA, BILD/GÜZ, Fédération nationale des Francas, Les Petits Débrouillards, Ligue de l'enseignement, Paris'anim/CQ2/13. Arrondissement von Paris, der Deutsch-Französische Ökologische Freiwilligendienst, CIDEM, die Céméa und der Deutsch-Französische Bürgerfonds.