Für einige der achtköpfigen Jurymitglieder aus Tübingen und Montreuil waren das Festival und die Tätigkeit als Filmkritiker:in die erste deutsch-französische Austauscherfahrung. Im Vorfeld hatten sich die Jugendlichen bei Workshops und Kinoführungen auf ihre neue Aufgabe fachlich und interkulturell eingestimmt. Unterstützt wurden sie dabei u. a. vom Team der Filmtage, vom Lycée Jean Jaurès und dem Partnerkino Cinéma „Le Méliès“ aus Montreuil. 

Während des Festivals standen für die Nachwuchsjury u. a. Kinobesuche, Diskussionen und Begegnungen mit Regisseur:innen auf dem Programm. Bei Workshops zu Filmkritik, interkultureller Kommunikation und zum Verständnis filmischer Gestaltungsmittel konnten die jungen Menschen ihre Medienkompetenz stärken und ihr Bewusstsein für kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten schärfen. Außerdem stellten die DFJW-Juniorbotschafter:innen Anna Kerle und Julia Dias Das Almas bei einem persönlichen Treffen das Programmangebot des DFJW vor und erläuterten, warum sie sich für die deutsch-französische Freundschaft ehrenamtlich engagieren. 

Le choix du jury

Die Jugendjury wählte aus fünf facettenreichen Filmen die Komödie Vingt dieux von Louise Courvoisier als Siegerbeitrag aus. Einen lebendigen Eindruck von der anspruchsvollen Arbeit der jungen Menschen vermittelt das Abschlussvideo, das die Jugendlichen in Eigenregie gedreht haben.

Das DFJW dankt der deutsch-französischen Jugendjury und dem Team der Französischen Filmtage Tübingen | Stuttgart für die gelungene Zusammenarbeit!