Geopolitische Spannungen und der Klimanotstand prägen den aktuellen Krisenkontext. Es ist heute notwendiger denn je, den Jugendaustausch zu stärken und interkulturelle deutsch-französische und europäische Erfahrungen zu ermöglichen. Dies ist das Ziel des Wiederaufnahmeplans, den das DFJW von 2021 bis 2025 umsetzt.

Beim Gespräch ging es auch um die geplanten Feierlichkeiten zum 60. Jahrestag des Élysée-Vertrags und des DFJW. Unter dem Motto „Engagement leben, Zukunft gestalten“ plant das DFJW das ganze Jahr 2023 über Veranstaltungen, Konzerte und neue Austauschmöglichkeiten für junge Menschen aus beiden Ländern. Auch die Partnerschaften zwischen dem DFJW, dem Institut français d'Allemagne und Unifrance würden erörtert. Vor allem ging es um das Programm FranceMobil/mobilklasse.de, die Französische Filmwoche Berlin und das deutsch-französischen Filmtreffen.

Das DFJW freut sich auf die Zusammenarbeit mit der Französischen Botschaft, besonders mit Blick auf die zahlreichen Veranstaltungen, die 2023 anstehen.