Am 26. Januar 2023 trafen 70 Schüler:innen der Collèges Colette Besson und Robert Doisneau (aus Paris) und Mon Plaisir (aus Crécy-la-Chapelle) die französische Astronautin Sophie Adenot und den deutschen Astronauten Matthias Maurer von der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) in der Deutschen Botschaft in Paris. Dieser Entdeckungstag bot Gelegenheit, den Beruf von Astronaut:innen kennenzulernen und zu ein wenig zu träumen.
Nach einem Kurzfilm über Matthias Maurers sechsmonatige Mission auf der Internationalen Raumstation ISS gaben die beiden den Schüler:innen einen Einblick in ihren Werdegang und ihre Motivation für diesen Beruf. Zwei Gruppen von Schüler:innen stellten ihnen Entwürfe für eine Mondstation vor. Auch Ideen zum Recycling von Abwässern, ein Gewächshaus für den Gemüseanbau, ein Design für einen deutsch-französischen Overall waren mit dabei. Die Schüler:innen hatten wirklich an alles gedacht!
Anschließend konnte die Gruppe an einer Gesprächsrunde mit Sophie Adenot und Matthias Maurer sowie an einer von der ESA geleiteten Diskussion über den Klimaschutz teilnehmen.
Das Treffen war gleichzeitig Anlass, das 60-jährige Bestehen des Élysée-Vertrags am 22. Januar 2023 zu feiern und daran zu erinnern, dass die Raumfahrt ein starkes Symbol der deutsch-französischen Freundschaft ist.