Das Programm FranceMobil stellt einen spielerischen, altersgerechten Kontakt zur französischen Sprache und Kultur her. Dafür besuchen Mitglieder des FranceMobil-Teams Schulklassen an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen vor Ort im Klassenzimmer oder online. Sie informieren die Schüler:innen zudem über Austauschmöglichkeiten.
Über das Online-Formular kann ein:e Lektor:in in jedem Bundesland unkompliziert und gratis von Schulen angefragt werden.
Über FranceMobil
FranceMobil ist ein Gemeinschaftsprojekt folgender Institutionen und Organisationen:
- Deutsch-Französisches Jugendwerk (DFJW)
- Französische Botschaft / Institut Français Deutschland
- Deutsch-Französisches Institut Erlangen
- Klett-Verlag
Außerdem unterstützen viele Bundesländer FranceMobil finanziell, darunter Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein.
Wie sein Pendant mobiklasse.de in Frankreich steht FranceMobil unter der Schirmherrschaft der bevollmächtigten Person für deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit sowie der Ministerin bzw. des Ministers für Bildung und Jugend in Frankreich.
Beide Programme wurden 2004 für ihr vorbildliches Engagement in der deutsch-französischen Zusammenarbeit mit dem Adenauer-de-Gaulle-Preis ausgezeichnet.