Solche Projekte sind die logische Konsequenz, wenn man rund die Uhr die Sprache sprechen und die Begegnung leben will.

Ein Lehrer
Deutsch-französisches Institut Erlangen e. V. (dFi)

1)    Warum diese schulisch-außerschulische Kooperation?

Initiiert wurde das Projekt von einem Lehrer des deutsch-französischen Instituts Erlangen e. V. (dFi), der auch Französisch-Workshops an der Pestalozzischule leitete. Er wollte eine Verbindung zwischen der neuen und alten Heimat des Fußballers Franck Ribéry schaffen. So entstand das Kooperationsprojekt zwischen dem Verein FC Conti in Boulogne und der Pestalozzi-Grundschule in Erlangen.

2)    Das Projekt und die Aktivitäten auf einen Blick

Eine Woche lang tauchten 23 Schüler*innen aus Frankreich im Alter zwischen 9 und 12 Jahren in den deutschen Schulalltag ein. Das Besondere: Es wurde jeden Tag Fußball gespielt. Die Kinder lernten so ein anderes Lebensumfeld kennen und merkten, dass die Grundwerte des Sports – Fairplay und Respekt – auch im Alltag gelten.

Auch Sprachanimation war ein wichtiger Bestandteil des Programms: Bei Lernspielen entdeckten die Teilnehmenden nämlich die Sprache und Kultur des Partnerlandes. So konnten Berührungsängste gleich zu Beginn der Begegnung leicht überwunden werden. Schnell entwickelte sich ein Gruppengefühl, das mit täglichen Sportaktivitäten und Freundschaftsspielen verstärkt wurde. Zudem erarbeiteten die Teilnehmenden gemeinsam eine Wertecharta für Ethik, Sport und Kultur. Höhepunkt der Begegnung war ein abschließendes Showmatch. Heute verwenden die Teilnehmenden ganz spontan Vokabeln wie « but » und „Tor“ oder « coup franc » und „Freistoß“!

3)    Schauen Sie sich die Ergebnisse an!  

Auch die deutschen Medien berichteten über das Projekt

4) Über das Programm FOKUS

Über das Programm FOKUS fördert das DFJW gezielt Kooperationsprojekte von Schulen und Vereinen, die Aspekte und Aktivitäten formeller und non-formeller Bildung vereinen und den interkulturellen Austausch auf innovative Weise voranbringen.

Erfahren Sie mehr über das Programm FOKUS in diesem Video.

Haben Sie eine Idee für eine schulisch-außerschulische Kooperation, die durch das Programm FOKUS gefördert werden könnte? Dann schreiben Sie schnell an fokus@dfjw.org