Sie möchten ein deutsch-französisches Projekt auf die Beine stellen, das praxisorientiert ist und über den Rahmen eines klassischen Schüleraustausches hinausgeht?
Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) fördert gezielt Kooperationsprojekte von Schulen und Vereinen, die Aspekte und Aktivitäten formeller und non-formeller Bildung vereinen und den interkulturellen Austausch auf innovative Weise voranbringen.
Kooperationsprojekte in dieser Konstellation lassen Ihnen thematisch und inhaltlich einen großen Spielraum, sowohl während der Durchführung als auch bei der Vorbereitung und Auswertung. Die gemeinsame Durchführung eines Schülerprojekts mit einem Verein bietet den Akteur*innen aus der formellen und non-formellen Bildung einen besonderen Mehrwert: Die enge Zusammenarbeit fördert den Praxisaustausch und Sie profitieren von einem gegenseitigen Kompetenz- und Wissenstransfer.
Der interkulturelle Austausch und die sprachlichen Kompetenzen der Teilnehmenden werden durch die Anwendung der projekt-spezifischen pädagogischen Methoden begünstigt, die Sie gemeinsam mit der französischen Partnerorganisation oder -schule entwickeln.