Birte Egloff, Barbara Friebertshäuser, Gabrielle Weigand (Hrsg.)
Dialoge / Dialogues - Waxmann
ISBN 978-3-8309-2845-4
329 S.
2013

Welche Spuren hinterlassen interkulturelle Begegnungen im Leben von Menschen? Dieser zentralen Frage widmet sich das vorliegende Buch, das Ergebnisse eines deutsch-französischen Biografieforschungsprojektes präsentiert.

Im Mittelpunkt stehen Lebensgeschichten von Personen, die an organisierten Programmen und Begegnungen des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) teilgenommen haben oder auf andere Weise im deutsch-französischen, aber auch im europäischen Kontext aktiv sind.

Zum 50. Jahrestag des 1963 gegründeten DFJW bieten die Autorinnen und Autoren damit einen lebendigen Einblick in die Thematik interkulturellen Lebens und Lernens, indem sie zum einen die Befragten selbst ausführlich und zu unterschiedlichen Themen zu Wort kommen lasse und zum anderen ihren gemeinsamend Forschung- und Arbeitsprozesses, der selbst als interkulturelle Begegnung konzipiert war, reflektieren, Das Buch möchte auf diese Weise die Leserinnen und Leser an diversen interkulturellen Momenten teilhaben lassen und dazu anregen, über deren Bedeutung - auch im eigenen Leben - nachzudenken. Es versteht sich als ein vielfältig nutzbares Lesebuch, das sich gleichermaßen an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wie an alle an interkulturellen Begegnungen Interessierte richtet.

Die Forschungsgruppe besteht aus Birte Egloff, Barbara Friebertshäuser, Remi Hess, Augustin Mutual, Gérald Schlemminger und Gabriele Weigand sowie zahlreichen weiteren jungen und älteren Forschenden innerhalb und außerhalb der Universitäten Paris, Karlsruhe und Frankfurt.

Artikel im Zusammenhang mit dem Forschungsprojekt

Literaturbesprechnung in BIOS, JG 27 (2014), Heft 1/2, pp. 293-295

 

Articles liés au projet

Literaturbesprechnung in BIOS, JG 27 (2014), Heft 1/2, pp. 293-295