Marion PERREFORT in Zusammenarbeit mit Martin BAUCH und Dominique GRANOUX
Dialogues / Dialoge - Waxmann
ISBN 978-3-8309-3204-8
174 p.
2015
Gegenstand dieser Untersuchung ist eine spezifische Form der Bildungsmobilität: ein vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) begleitetes Austauschprogramm für Grundschullehrer.
Obwohl zahlreiche Studien zu verwandten Themen vorliegen, ist die Auslandserfahrung im Rahmen einer Grundschullehreraufbahn noch nicht eingehend als Forschungsgegenstand behandelt worden.
Aus der Sicht der Beteiligten und aus einer analytischen Perspektive sollen die sozialen, kulturellen und symbolischen Dimensionen der Grundschullehrermobilität erfasst und gedeutet werden. Wie haben sich die Lehrenden ihr Potential im anderen Land erschlossen? Welchen persönlichen, berufsbiografischen und interkulturellen Ertrag sehen sie in ihrem Auslandsaufenthalt? Sind Perspektiven- und Kompetenzzuwachs bei der Rückkehr in den Berufsalltag übertragbar? Wie positionieren sie sich gegenüber Identitätsfragen, die der Auslandsaufenthalt aufgeworfen hat?
Die Studie stützt sich auf eine umfassende Datensammlung, die stellt einen innovativen empirischen Beitrag zur Austauschforschung dar, indem sie wesentliche Einblicke in eine noch wenig erforschte Form der Bildungsmobilität liefert.
Marion Perrefort, emeritierte Professorin der Universität Franche-Comté, ist Germanisten und Romanistin. Sie betreut und begleitet seit über 30 Jahren Forschungsprojekte des Deutsch-Französischen Jugendwerks, insbesondere zur Bildungsmobilität von Schüler:innen und Grundschullehrer:innen und interveniert in zahlreichen pädagogischen und interkulturellen Begleitprogrammen des DFJW.
Martin Bauch, Magister in Romanistik, Psychologie und Interkultureller Kommunikation, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Romanische Kulturwissenschaft des Instituts für Europäische Studien der Technischen Universität Chemnitz. Er arbeitet aktuell an seiner Promotion zum Thema studentischer Auslandsmobilitätsprogramme des Conseil régional Franche-Comté.
Dominique Granoux betreut beim DFJW seit mehr als zehn Jahren den deutsch-französischen Grundschullehreraustausch. Insbesondere koordiniert sie die sprachliche, pädagogische und interkulturelle Vorbereitung und Begleitung der teilnehmenden Lehrer:innen.
Artikel im Zusammenhang mit dem Forschungsprojekt
Rezension in: Tertium Comparationis, 2016, 22 (1), 2016, pp.106-108
Zum praxisorientierter Handlungsleitfaden "Schulaustausch in der Grundschule"