Wahlbeobachtungsseminar
Die europäische Demokratie: Wo stehen wir und wohin gehen wir?
Dieses Wahlbeobachtungsseminar ermöglicht es jungen Menschen, die Europawahlen 2024 und die Herausforderungen für die Zukunft Europas besser zu verstehen.
Wo? Brüssel
Wann? 6. bis 10. Juni 2024
Für wen? Junge Menschen von 18 bis 25 Jahren über eine Ausschreibung
Organisiert von BILD-GÜZ mit Unterstützung des DFJW
EurHope
Die Kampagne EurHope hat europaweit die Stimmen von 1,5 Millionen junger Menschen gesammelt. Damit ist sie die bislang erfolgreichste Online-Konsultation über das Engagement junger Bürger:innen in Europa vor den Europawahlen 2024. Sie wurde von make.org und den Jungen Europäischen Föderalist:innen durchgeführt.
Auf eurhope erkunden Sie die Antworten der europäischen politischen Parteien, die sich zu den Hauptideen der Agenda der Hoffnung positioniert haben. Es handelt sich um die erste paneuropäische und mehrsprachige Plattform (22 Sprachen), die junge europäische Bürger:innen im Rahmen der Wahlen 2024 informieren soll! Für wen werden Sie bei den Europawahlen stimmen? Weitere Informationen auf dem make.org-Blog
Umwelt, soziale Gerechtigkeit, Demokratie und Menschenrechte: Die Online-Konsultation EurHope widmet sich aktuell viel diskutierten Themen. Die kontroversesten Themen von EurHope sind der Ausgangspunkt für eine Debatte zwischen Jugendlichen und den Jugendvertretungen politischer Parteien in Deutschland und Frankreich am 2. April 2024.
Online-Seminar
Wie kann man das Thema Europawahl im Unterricht behandeln?
Wann? 15. Mai um 17 Uhr
Welche Unterrichtsmaterialien gibt es auf Educ'ARTE? Wie können Sie Tele-Tandem mit Ihren SchülerInnen nutzen? Im Online-Seminar lernen Sie die pädagogischen Ressourcen Educ'ARTE und Tele-Tandem kennen und erhalten Anregungen für konkrete Aktivitäten, um das Thema Europawahl 2024 im Französischunterricht zu behandeln.
Hinweis: Die Präsentation findet auf Französisch und auf Deutsch statt. Die Teilnahme ist kostenfrei und allen zugänglich.
Europäisches Jahr der Kompetenzen
Bis zum Mai 2024 werden europaweit Initiativen umgesetzt, um EU-Bürger:innen Perspektiven für qualifizierte Beschäftigungsmöglichkeiten zu aufzuzeigen. Der Schwerpunkt liegt auf Lernmöglichkeiten, Mobilität und der Anerkennung von Qualifikationen.
Wo? In allen Ländern der Europäischen Union
Wann? Hier geht es zur interaktiven Karte mit Angeboten in Ihrer Nähe
Für wen? Für alle
Weitere Informationen über das Europäische Jahr der Kompetenzen
Kampagne „Alles Gute zum Europatag!“
Das Prinzip ist einfach: Alle Partner der Aktion „Happy Europe Day!“ machen diesen Satz entsprechend ihrer individuellen Möglichkeiten sichtbar. Als die Aktion 2021 in Deutschland startete, war sie einige Tage lang u. a. auf allen Kassenbons einer großen Supermarktkette, auf Anzeigetafeln in Stadien und in Bahnhöfen zu sehen. 2023 fand die Aktion erstmals auch in Frankreich, Italien, Belgien, Luxemburg, Polen und der Tschechischen Republik statt.
Vor den Europawahlen 2024 soll der Satz nun in noch mehr europäischen Ländern verbreitet werden.
Wo? Soziale Netzwerke mit #9mai und #BJdE, Websites, Banner usw.
Wann? 9. Mai 2024 (24 Stunden lang)
Für wen? Privatpersonen, Vereine, Unternehmen, Verbände, Institutionen
Die Teilnahme ist kostenlos.
Qu(ee)ral der Wahl
Eure Meinung ist gefragt! In Gruppen diskutieren wir Fragen rund um das Thema „Queer in Europa“. Wir möchten möglichst unterschiedliche Positionen ansprechen. Voraussetzung dafür ist der gegenseitige Respekt unter allen Teilnehmenden. Das Programm umfasst Vorträge und Workshops und wird in Zusammenarbeit mit Europe Direct und dem Haus des Erinnerns in Mainz angeboten. Am Ende des Projekts werden wir gemeinsam Texte verfassen, die nach dem Treffen in Umlauf gebracht werden.
Wo? Hôtel H2, Mainz
Wann? 2.bis 5. Mai 2024
Für wen? Junge Menschen von 18 bis 30 Jahre
Nehme an dem Europatag teil!
In Paris findet der Europatag wieder auf dem Place de l'Hôtel de Ville statt, mit Debatten, dem Dorf der Vereine und einem Kulturprogramm, das unter anderem Konzerte von aufstrebenden europäischen Talenten umfasst. Das DFJW ist mit einem Stand vertreten, an dem zwei mobiklasse.de-Leserinnen teilnehmen.
Wo? Parvis de l'hôtel de ville de Paris (Vorplatz des Pariser Rathauses)
Wann? Samstag, 4. Mai von 10 bis 19 Uhr
Wer? Für jeden offen
Podiumsdiskussione im Debattenbereich des Vorplatzes :
10:00-11:45: 1 "Sich für Europa engagieren - Vorstellung von Berufen in Europa"
12:00-13:00: 2 zu den europäischen Fonds
14:00-15:20: 3 "Europa: Mit dem Kopf in den Sternen"
16:00-17:15: 4 "Europa und Kultur"
18:00-19:00: Verleihung des Labels Europe-Edition 2024
19:10-22:30: Konzerte (jeweils 1 Stunde), organisiert von Europavox.
Nugget Gruppe FR (Spotify)
Love'n Joy
Freekind
Den ganzen Tag über: Foodtrucks (belgisch, portugiesisch, italienisch) und Sport- und Familienaktivitäten.
Besuchen Sie uns zahlreich an unserem Stand!
„Europa 2024 – und die Jugend?“
Austausch zwischen den Jugendvertretungen politischer Parteien in Deutschland und Frankreich zu europäischen Schlüsselthemen, die junge Menschen betreffen.
In Anwesenheit von Sarah El Haïry, beigeordnete französische Ministerin für Kinder, Jugend und Familie, Arnaud Ngatcha, stellvertretender Bürgermeister von Paris, sowie den DFJW-Generalsekretär:innen Tobias Bütow und Anne Tallineau.
Wo? Paris, Gaîté Lyrique
Wann? 2. April 2024, 14 bis 15:30 Uhr
Für wen? 100 Jugendliche ab 14 Jahren, darunter Schüler:innen der Mittel- und Oberstufe sowie Jugendliche aus dem außerschulischen Bereich
"Inspiring young europeans 2023"
Die Initiative „Inspiring Young Europeans“ lädt zur Preisverleihung an die drei Gewinnerprojekte seiner ersten Ausgabe ein. Der Wettbewerb wurde anlässlich der Europawahlen 2024 ins Leben gerufen. Ausgezeichnet wird u. a. der von Magna Vox und dem Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz/4er-Netzwerk e. V. getragene DFJW-Preis für „Grosse Semaine – Alternativer Reiseführer für die Partnerstädte Koblenz-Nevers“.
In Partnerschaft mit der Vertretung der Europäischen Kommission in Frankreich, der französischen Agence nationale de la cohésion des territoires (ANCT), Enedis und dem DFJW.
Wo? Salons de l’Hôtel de Ville de Paris
Wann? 2. April 2024, 18 bis 21 Uhr
DFJW-Videos und seiner Partner
Hier finden Sie mehrere Videos, die das DFJW und seine Partner in den letzten 5 Jahren zu den Themenfeldern Europa, Wahlen und Wählen gedreht hat:
Informationen und Material über die Europäische Union und die Europawahlen 2024
Hier finden Sie weiterführende Informationen über Europa, die Europäische Union, Demokratie, politische Bildung und die Europawahlen 2024.
„Zurück in die Zukunft: Erwartungen junger Menschen in Deutschland und Frankreich“
Im Auftrag des DFJW führte das Meinungsforschungsinstitut Kantar Public 2023 eine repräsentative Studie durch, in der jeweils etwa 1.500 junge Menschen aus Deutschland und Frankreich im Alter von 16 bis 25 Jahren ihre Visionen, Wünsche und Vorstellungen für die Zukunft erklärten.