Die Partner
Das DFJW arbeitet mit einer breit gefächerten Trägerlandschaft zusammen. Rund 8.000 Partner unterstützen es bei der Umsetzung seiner Aufgaben. Die Partner stammen aus den unterschiedlichsten Bereichen, lassen verschiedenste Berufs- und Lebenserfahrungen einfließen und haben dennoch eine große Gemeinsamkeit: Alle wollen die Teilhabe junger Menschen fördern und die deutsch-französische Freundschaft, Frieden, Demokratie und interkulturellen Austausch stärken. Und sie haben noch etwas gemeinsam: Sie sind alle Expert:innen auf ihrem Gebiet wie Sport, Kultur oder berufliche Bildung. Die Partner aus Schulen, Hochschulen, Vereinen, Verbänden, Organisationen oder Institutionen bereichern das Angebot des DFJW durch die Entwicklung von neuen Projekten, die auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden abgestimmt sind.
Die Grundlage dieser Zusammenarbeit ist das Subsidiaritätsprinzip: Das DFJW erhält Gelder von der deutschen und französischen Regierung und ermöglicht damit seinen Partnern, Projekte umzusetzen.
Partnernetzwerke als wichtige Stützpfeiler der Zusammenarbeit
Das DFJW hat zudem Partnernetzwerke gegründet. Dort kommen engagierte Partnerorganisationen zusammen, um sich über den gewählten Schwerpunkt auszutauschen und um sich miteinander zu vernetzen. Dafür veranstaltet das DFJW regelmäßig Netzwerktreffen. Hier können sich die Partner (besser) kennenlernen und ihre Zusammenarbeit vertiefen.
Derzeit gibt es u. a. folgende Netzwerke:
- DFJW-Juniorbotschafter:innen
- FranceMobil/mobiklasse.de
- DFJW-Infopunkte
- Arbeit beim Partner
- Pädagogische Mitarbeiter:innen
- Diversität und Partizipation (mehrere Netzwerke)
- Ländervertreter:innen
- Austausch- und Fremdsprachenreferent:innen
- Studierendenwerke / CNOUS
- Regionalberater:innen für trilaterale Programme,
- DFJW-Zentralstellen.
Die Netzwerke tragen dazu bei, die Trägerlandschaften zu organisieren
Die Netzwerke tragen dazu bei, die Trägerlandschaften zu organisieren. Zudem unterstützen sie das DFJW bei seiner Arbeit in den Bundesländern und Regionen. Die Partner sind häufig regional sehr aktiv und erhöhen so den Bekanntheitsgrad des DFJW, die Vernetzung und den Informationsaustausch.