Sie organisieren einen deutsch-französischen Schulaustausch im Jahr 2024?
Das Team des Schulbereichs des DFJW bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihren Austausch an diesen Qualifikationen für die Olympischen und Paralympischen Spiele teilnehmen zu lassen!
Für die ersten 24 Förderanträge wird ein Bonus in Höhe von 300 € pro Begegnung gewährt, die im Jahr 2024 stattfindet und die Olympischen und Paralympischen Spiele zum Thema hat.
Schulen aus den grenznahen Regionen sind besonders zur Teilnahme aufgerufen!
Nur drei Kriterien müssen für die Teilnahme an diesen Qualifikationen erfüllt sein:
- Eine Aktivität rund um „die Olympischen und Paralympischen Spiele“ anbieten: mindestens einen Tag lang, eventuell auf mehrere Tage aufgeteilte, kürzere Aktivitäten zum Thema Sport, Geschichte des Sports / der Spiele, zur gesellschaftlichen Dimension usw.
- Das gemeinsame Ergebnis sichtbar machen: das Format ist frei wählbar und zusammen mit der Endabrechnung einzureichen (z.B. Plakate, Videos, schriftliche Ergebnisse, Powerpoint-Präsentationen usw.).
- Und einen der folgenden Punkte beinhalten:
- Die französische Partnerschule hat das Label Génération 2024
- Lehrkräfte der Fächer Sport, Geschichte usw. behandeln die Olympischen Spiele fächerübergreifend und setzen den Austausch gemeinsam mit den Fremdsprachenlehrer:innen um
- Die/Eine Kooperation mit einem ortsansässigen Sportverein oder einer/s bekannten Leistungssportler:in ermöglicht die Interaktion der Schüler:innen mit Sportler:innen, die Einführung in eine olympische Sommersportart (einschließlich Behindertensport), vor oder idealerweise während des Austauschs
Um an diesem Angebot teilzunehmen, schreiben Sie bitte „JOP 2024“ in den Titel Ihres Projektes.
Kontaktieren uns gerne, wenn Sie weitere Informationen benötigen:
- Frau Sandner, für den Schulaustausch am Ort des Partners: sandner@dfjw.org
- Frau Paquier, für die Drittortbegegnungen: paquier@dfjw.org