Thema des Seminars
Am 10. Dezember 1948 wurde die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte verabschiedet. Im Dezember 2023 feiert sie also ihren 75. Geburtstag. Doch wie hat sich die Weltlage in den letzten 75 Jahren verändert? Muss sich die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte weiterentwickeln? Was denken junge Menschen über den Stand der Menschenrechte im Jahr 2023? Und wie können wir uns in Zukunft für Menschenrechte einsetzen?
Organisatorische Informationen
Diese und mehr Fragen möchten wir am 13. Dezember von 16.00 bis 18.30 Uhr mit jungen Menschen aus Deutschland, Polen und Frankreich besprechen. Ziel ist es, die Perspektiven junger Menschen aus anderen europäischen Ländern kennenzulernen und sich auszutauschen. Die Jugendbegegnung findet online über die Plattform Zoom statt und ist kostenlos.
Junge Menschen aus Deutschland, Polen und Frankreich können sich bis zum 6. Dezember 2023 über folgenden Link anmelden: http://forms.gle/PndBrtrx8wyNGxC86
Thematische Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt, aber Sprachkenntnisse in Englisch sind notwendig, um der Veranstaltung folgen zu können. Die Zugangsdaten zum Zoom-Raum werden vor der Veranstaltung per Mail an die Teilnehmenden gesendet.
Kontaktpersonen
Martha Bösch, Juniorbotschafterin für trinationale Programme des DFJW, m.boesch@ofaj-dfjw.org
Maxim Rubin, Juniorbotschafter für trinationale Programme des DFJW, m.rubin@ofaj-dfjw.org