In drei Treffen zwischen Mai 2022 und April 2023 werden wir uns kennenlernen und über unsere Erfahrungen im Kampf für Klimagerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Umweltschutz austauschen. Gemeinsam erfahren wir mehr über die sozial-ökologischen Herausforderungen in unseren Regionen, sammeln praktische Erfahrungen in Workshops (z. B. Permakultur-Garten oder Holzwerkstatt) und erheben unsere Stimme auf kreative Weise. Fragen von Abfallvermeidung und Ressourcenübernutzung widmen wir besondere Aufmerksamkeit, eingebettet in größere sozio-ökologische Zusammenhänge. Kritischer Austausch mit anderen Aktivist*innen und Praxisakteur*innen wird Teil jedes Moduls sein und es gibt vielfältige Gelegenheiten zur Vernetzung untereinander und mit den Teilnehmer*innen der ersten Projektrunde.



Wer kann teilnehmen


Das Programm eignet sich für junge Erwachsene (18-26 Jahre), die bereits Erfahrung mit Aktivismus oder Engagement für sozial-ökologische Belange haben (z. B. Fridays for Future, Umweltorganisationen), es kann aber auch ein ermutigender Startpunkt für motivierte Neulinge sein. Also egal, ob du dich bereits engagierst oder darüber nachdenkst, (noch) aktiver zu werden – „Let's not WASTE the planet!“ könnte eine perfekte Gelegenheit zum Dranbleiben oder Loslegen sein!


Arbeitssprachen
Französisch, Deutsch und Polnisch. Kenntnisse in diesen Sprachen oder im Englischen sind sehr willkommen, aber keine Voraussetzung für die Teilnahme, da unser Team die Kommunikation erleichtern wird.


Termine und Orte
Teil I: 04.-10.05.2022 – Krzyżowa/Kreisau (Niederschlesien), Polen
Teil II: 19.-25.09.2022 – Finsterbergen (Thüringen), Deutschland
Teil III: 24.-30.04.2023 – Provence-Alpes-Côte d'Azur, Frankreich



Teilnahmegebühr


Das Projekt wird durch das Programm Erasmus+ der Europäischen Union sowie durch das Deutsch-Französische Jugendwerk finanziert. Dank dieser Unterstützung werden auch die Reisekosten im Rahmen der Erasmus+ Richtlinien übernommen. Die Teilnahmegebühr beträgt 60 EUR für Teilnehmende mit Wohnsitz in Frankreich oder Deutschland und 150 PLN für Teilnehmende mit Wohnsitz in Polen (für den gesamten Zyklus).



Information im Bezug auf die Pandemie


Im Pandemiekontext können unvorhersehbare Änderungen des Programms, der Termine oder der Orte unserer Treffen nötig werden. Wir streben Begegnungen in Präsenz mit angemessenen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen an, aber passen die Pläne bei Bedarf an, um eine sichere Erfahrung für Teilnehmende und Team zu ermöglichen.



Förderung


Deutsch-Französisches Jugendwerk (DFJW) im Rahmen der Ausschreibung „Der Planet in deinen Händen
Programm Erasmus+ der Europäischen Union



Anmeldung


Um teilzunehmen, fülle das Voranmeldeformular unter diesem Link zu framaforms aus. Die Teilnehmenden werden nach ihrer Motivation ausgewählt und mit dem Ziel, eine möglichst vielfältige Gruppe zu bilden. Vorrangig werden diejenigen berücksichtigt, die an allen drei Teilen des Projekts teilnehmen können.


Noch Fragen? Schreib uns gerne eine E-Mail:
Agata Mazurkiewicz (PL): a.mazurkiewicz@fer.org.pl
Johannes Huth (DE): huth@kreisau.de
Marcel Saur (FR): marcel.saur@ccfa-nice.fr


Die Veranstaltungsreihe wir von der Kreisau-Initiative aus Berlin (Deutschland) in Zusammenarbeit mit Fundacja EkoRozwoju aus Breslau (Polen)
Centre Culturel Franco-Allemand aus Nizza (Frankreich) organisiert.