Fünf Monate lang (von Oktober 2024 bis März 2025) werden die Teilnehmenden 100 Stunden lang von renommierten Experten aus der EU und der Ukraine in englischer Sprache unterrichtet. Der Schwerpunkt liegt auf den Grundprinzipien der EU, den besonderen Herausforderungen der Ukraine im Zusammenhang mit dem Krieg und den Herausforderungen der EU-Beitrittskandidaten.
Neben der Entwicklung von Fachwissen über die Europäische Union fördert das Programm den Austausch zwischen jungen Menschen und Experten aus den vier Ländern und ermöglicht es den Teilnehmenden, ihre eigene Sicht auf die EU in einem anregenden interkulturellen Umfeld zu erweitern.
Das Programm ist für die Teilnehmenden kostenlos und wird in Zusammenarbeit mit der Taras- Shevchenko -University in Kyiv und den Jungen Europäischen Föderalisten Berlin-Brandenburg durchgeführt. Es wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) und dem CIFE finanziert. Die Kurse finden abends statt, um sich an die Zeitpläne möglichst vieler Menschen anzupassen. Für die Teilnahme ist kein spezieller Abschluss erforderlich, lediglich ein gutes Verständnis der englischen Sprache und große Neugierde sind gefragt!
Bewerbungen sind bis zum 9. September 2024 über dieses Formular.
Weitere Informationen zu den Inhalten des Programms finden Sie auf der CIFE-Website oder schreiben Sie uns unter euconnect@cife.eu.