Das deutsch-französische Residenzprogramm ALLER & ZURÜCK wird von den Goethe-Instituten Nancy und Strasbourg und dem Bureau des arts plastiques des Institut français Deutschland (Berlin) organisiert und von dem DFJW (deutsch-französisches Jugendwerk), der DRAC Grand Est und dem Centre français de Berlin unterstützt.
An wen richten sich die Residenzen AZ – ALLER & ZURÜCK? Welche Ziele verfolgen die Residenzen? Wie sieht der Zeitplan für 2022 aus? Wie und wann kann man sich bewerben? All diese Informationen finden Sie hier. Entdecken Sie ein einzigartiges deutsch-französisches Residenzprogramm zwischen der Region Grand Est und den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt!



Das Programm 2022 ermöglicht zwei Residenzen:


  1. eine erste viermonatige Residenz in Berlin für eine*n Künstler*in aus der Region Grand Est, der*die im Künstlerhaus Bethanien aufgenommen wird.

  2. eine zweite viermonatige Residenz in Mulhouse für eine*n Künstler*in aus Berlin, Brandenburg, Sachsen oder Sachsen-Anhalt. Der*Die Künstler*in wird im Motoco Mulhouse, in Kooperation mit der Kunsthalle Mulhouse, aufgenommen.

Die Residenzen richten sich an Künstlerinnen und Künstler, die am Anfang ihrer Karriere stehen und mindestens 25 Jahre alt sind. Die Tätigkeit sollte im Feld der „bildenden Künste“ liegen: Malerei, Zeichnen, Fotografie, Grafik, Video, Bildhauerei, Installation liegen.


Hier können Sie sich bewerben.