Vorstellung des Programms

Mit dem DFJW können Sie in Frankreich in einer Einrichtung oder einem Verein arbeiten, die bzw. der in der Jugendarbeit tätig ist. Sie erhalten einen 12-monatigen Arbeitsvertrag, mit dem Sie als Arbeitnehmer:in Berufserfahrung im Verbands- oder Vereinswesen sammeln können.

Gehen Sie nach dem Studium oder der Ausbildung nach Frankreich zu einer unserer Partnereinrichtungen: Solch ein Auslandsaufenthalt ist eine gute Gelegenheit, erste Berufserfahrungen zu sammeln, Ihre Französischkenntnisse zu verbessern und einen Mehrwert auf Ihrem Lebenslauf zu haben.

Das DFJW unterstützt diese Initiative mit einem Lohnkostenzuschuss von monatlich 900 Euro. Dies ist ein Anreiz für die Partnereinrichtung, einen jungen Menschen im Rahmen des Programms aufzunehmen. 

Sie sind zwischen 18 und 30 Jahre alt, wohnen in Deutschland und verfügen bereits über gute Französischkenntnisse? Besuchen Sie unsere Rubrik Stellenanzeigen, um aktuelle Angebote zu finden.

Auf der Karte sehen Sie die offenen Stellen der teilnehmenden Partnerorganisationen des DFJW, die 2024 Arbeitsverträge für 12 Monate anbieten. 

So bewerben Sie sich

Sie können sich auf zwei verschiedene Arten für eine Programmteilnahme bewerben: 

  1. Gehen Sie auf die Website des DFJW und bewerben Sie sich direkt auf eine in der Rubrik Stellenanzeigen ausgeschriebene Stelle.
  2. Schicken Sie per E-Mail eine Initiativbewerbung an eine Organisation Ihrer Wahl aus der Liste der Partnerorganisationen des DFJW. 

Die Teilnahme am Programm „Arbeit beim Partner“ ist das ganze Jahr über möglich. 

Das DFJW unterstützt die aufnehmende Einrichtung mit monatlich 900 Euro bei einem Arbeitsvertrag mit 30 Wochenstunden (130 Arbeitsstunden/Monat). Sie können auch eine Fahrtkostenpauschale erhalten.

Wenn Sie Ihre Französischkenntnisse vor dem Aufenthalt in Frankreich verbessern möchten, bietet das DFJW in begrenztem Umfang Stipendien für einen Intensivsprachkurs in Frankreich an. Sollte Ihre Bewerbung um ein solches Stipendium nicht erfolgreich sein, schauen Sie doch einmal auf PARKUR vorbei, eine E-Learning-Plattform für junge Menschen, die sich optimal auf ihren Frankreichaufenthalt vorbereiten möchten. 

Bewerbungsschluss: Je nach ausgeschriebener Stelle

Video

Erfahrungsberichte

Schließlich kann ich heute rückblickend schreiben, dass ich im Laufe des letzten Jahres in vielerlei Hinsicht an Erfahrungen und Selbstvertrauen hinzugewonnen habe. Ich hätte mir daher kaum einen besseren Einstieg ins Berufsleben vorstellen können.

 

Vollständigen Erfahrungsbericht herunterladen

Yasmin
Teilnehmerin am Programm „Arbeit beim Partner“ – ROUDEL

Alles in einem war mein Jahr als ABP bei der Ligue 13 eine sehr reiche und vielfältige Erfahrung für mich, die es mir erlaubt hat viel umher zu reisen, mein Selbstbewusstsein auf dem Arbeitsmarkt zu stärken, mein Französisch zu verbessern und einen Fuß in die DFJW-Welt zu setzen

 

Vollständigen Erfahrungsbericht herunterladen

Noura
Teilnehmende am Programm „Arbeit beim Partner“ – Ligue Française de l’Enseignement, Marseille

Darüber hinaus habe ich in dieser für mich ersten Berufserfahrung gelernt, mich zu organisieren, was es bedeutet, Netzwerkarbeit zu betreiben und im interkulturellen Team zu arbeiten. Ich bin so froh, dass ich damals den Schritt gemacht habe und die Entscheidung getroffen habe, das Programm „Arbeit beim Partner“ durchzuführen.

Madita
Teilnehmerin am Programm Arbeit beim Partner

Die Vorteile des Programms

  • 1° Ein Pluspunkt für Ihre berufliche Zukunft

    Es ist eine große Chance, im gemeinnützigen Bereich im Ausland zu arbeiten! Neben der kulturellen und menschlichen Bereicherung sammeln Sie auch erste Berufserfahrungen, die Sie in Ihrem Lebenslauf hervorheben können. 

  • 2° Das DFJW gewährt Ihrem zukünftigen Arbeitgeber finanzielle Unterstützung

    Für Ihren 12 Monate laufenden Vertrag zahlt das DFJW der aufnehmenden Partnerorganisation einen Zuschuss von 900 Euro pro Monat. 

  • 3° Eine Orientierungszeit

    Sie nutzen die Zeit nach Ihrem Studium oder Ihrer Ausbildung, um in einer gemeinnützigen Einrichtung zu arbeiten. So haben Sie die Möglichkeit, über Ihre beruflichen Ziele nachzudenken und gleichzeitig eine neue, bereichernde Erfahrung zu machen. 

Programm

Im Rahmen des Programms „Arbeit beim Partner“ kann ein in der Jugendarbeit tätiger Verband oder ein entsprechender Verein mit einem jungen Menschen einen Vertrag abschließen und ihn ein Jahr lang einstellen. Über Stellenanzeigen auf seiner Website stellt das DFJW den Kontakt zwischen den Partnereinrichtungen und den Bewerber:innen her, die für ein Jahr in Deutschland arbeiten wollen. Der monatliche Zuschuss beträgt 900 Euro und soll der aufnehmenden Einrichtung dabei helfen, das Gehalt der Nachwuchskraft zu bezahlen. 

Das Arbeitsverhältnis basiert auf einem einjährigen Vertrag mit 30 Wochenstunden (130 Arbeitsstunden/Monat). Die Vergütung entspricht mindestens dem geltenden gesetzlichen Mindestlohn. Für Ihre Mitarbeitenden hat die Aufnahme einer Nachwuchskraft aus dem Ausland viele Vorteile: Ihr Team erweitert den eigenen kulturellen Horizont und die/der junge Beschäftigte kann von einer bereichernden Berufserfahrung in Deutschland profitieren. 

In der Rubrik Stellenmarkt auf der Website des DFJW können Sie eine Stellenanzeige veröffentlichen, auf die sich interessierte Kandidat:innen bewerben. Sie können nach Ihren Bedürfnissen und den Programmkriterien eine Auswahl treffen und schließen dann mit der ausgewählten Person einen Vertrag ab.

So bewerben Sie sich

Das DFJW verschickt Anfang September einen Bewerbungsaufruf an alle Einrichtungen, die im Folgejahr am Programm „Arbeit beim Partner“ teilnehmen möchten. Wenn Sie sich als Einsatzstelle bewerben möchten, schicken Sie bitte bis zum 15. Oktober ein Dossier an das DFJW. Das Dossier muss eine Stellenbeschreibung und den ausgefüllten Kriterien-Fragebogen enthalten. 

Das DFJW informiert Sie über eine Zu- oder Absage im Dezember, spätestens jedoch nach der Verabschiedung des Haushalts für das Folgejahr durch den Verwaltungsrat. 

Die Vorteile des Programms

  • 1° Unterstützung für Ihr Team

    Das Programm bietet Ihnen die Möglichkeit, eine junge Person aus Frankreich für ein Jahr einzustellen und einen Zuschuss zum Gehalt zu bekommen. Sie verstärken damit Ihr Team und öffnen es für die deutsch-französische Zusammenarbeit. 

  • 2° Interkulturelle Öffnung

    Durch die Teilnahme am Programm bieten Sie der/dem neuen Beschäftigten die Möglichkeit, die Arbeit im gemeinnützigen Bereich in Deutschland kennenzulernen. Aber auch Ihnen und Ihrem Team kommt diese interkulturelle Bereicherung zugute. Von diesem Arbeitsaufenthalt profitieren nämlich alle: Ihre Einrichtung, Ihr Team und die Person, die Sie einstellen! 

  • 3° Engagement für berufliche Mobilität

    Indem Sie eine Nachwuchskraft aus Frankreich für ein Jahr beschäftigen, ermöglichen Sie dieser Person, Berufserfahrung im Ausland zu sammeln und ein neues Arbeitsumfeld kennenzulernen.

Unsere beliebten Programme

Interkulturelles Lernen • Sport und Bewegung

Sportbegegnungen organisieren

Sportvereine oder -clubs: Organisieren Sie mit Hilfe des DFJW eine deutsch-französische Begegnung für Ihre Mitglieder!

Die Details

Interkulturelles Lernen • Sprache und Kommunikation

PARKUR – die Plattform zur Verbesserung deiner Französischkenntnisse

Du gehst für einen Job, ein Praktikum oder einen Freiwilligendienst nach Frankreich? Du kannst mit PARKUR deine Sprachkenntnisse aufpeppen!

Die Details

Interkulturelles Lernen • Sprache und Kommunikation • Deutsch-französische Zusammenarbeit

Eine Ausbildung für Jugendleiter:innen organisieren

Organisieren Sie mit Unterstützung des DFJW eine Ausbildung, um Jugendleiter:innen für deutsch-französische oder trilaterale Jugendbegegnung

Die Details

Europa • Interkulturelles Lernen

Voltaire-Programm

Du bist in der 8., 9. oder 10. Klasse und möchtest Frankreich kennenlernen? Dann geh mit dem Voltaire-Programm für 6 Monate dort zur Schule!

Die Details

Interkulturelles Lernen • Sprache und Kommunikation

Stipendium für Multiplikator:innen

Sie betreuen oder organisieren eine deutsch-französische Begegnung? Erhalten Sie ein Stipendium für einen Intensivsprachkurs in Frankreich!

Die Details
Vorschau projetsIN_0.jpg

Interkulturelles Lernen • Sprache und Kommunikation • Deutsch-französische Zusammenarbeit

IN-Projekte

Sie möchten für Ihre Schulklasse eine deutsch-französische Begegnung organisieren? Dann informieren Sie sich über die IN-Projekte des DFJW.

Die Details

Europa • Die Berufswelt entdecken • Deutsch-französische Zusammenarbeit

Entdeckungstag

Junge Menschen ein Unternehmen oder eine Institution, um mehr über die deutsch-französischen Beziehungen in der Arbeitswelt zu erfahren.

Die Details
Vorschau rencontres culturelles

Interkulturelles Lernen • Kunst & Kultur

Kulturbegegnungen organisieren

Organisieren Sie eine deutsch-französische Begegnung für Ihre Mitglieder und fördern Sie den kulturellen Dialog in all seinen Formen.

Die Details
Vorschau IMG_4044_2.jpg

Interkulturelles Lernen • Handel • Weiterbildung • Deutsch-französische Zusammenarbeit

Intensive kaufmännische und interkulturelle Fortbildung

Lernen Sie mit dem Programm der intensiven kaufmännischen und interkulturellen Fortbildung mehr über deutsch-französischen Import/Export.

Die Details
Vorschau FIEF_2024_affiche_stage_architecture_FR.png

Interkulturelles Lernen • Deutsch-französische Zusammenarbeit • Kunst & Kultur

Deutsch-französischer Workshop: Architektur und Bauen am Dritten Ort

Die Details