Beim offiziellen Festakt wurde die Arbeit von 60 jungen Menschen aus Deutschland, Frankreich und der Ukraine gewürdigt. Darunter waren beeindruckende künstlerische Installationen und Performances rund um Umwelt, Frieden und Zusammenleben.
In Anwesenheit des französischen Botschafters in Deutschland François Delattre lobten Bundesjugendministerin Lisa Paus, die französische Staatssekretärin für Jugend Sarah El Haïry sowie die deutsch-französische Kulturbevollmächtigte Anke Rehlinger das Engagement des DFJW zur Förderung des Jugendaustauschs. Die Arbeit des DFJW sei für eine lebendige deutsch-französische Freundschaft unerlässlich.
DFJW-Generalsekretär:innen Tobias Bütow und Anne Tallineau hielten eine gemeinsame Festrede, in der sie die vergangenen 60 Jahre des DFJW Revue passieren ließen. Sie dankten den Partnern, allen aktuellen und ehemaligen Mitarbeitenden sowie den jungen Austauschteilnehmenden für den kontinuierlichen Einsatz im Dienst der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit.
Der Festakt endete mit einer ergreifenden Rede der ukrainischen Künstlerin Sofiia Holubeva und der Europahymne gespielt von den Nachwuchs-Musiker:innen von Hangarmusik.
Sie können den Abend im Livestream auf unserem YouTube-Kanal noch einmal miterleben