Vorstellung
Wer eine Fremdsprache aktiv nutzt, lernt sie leichter und effektiver. Warum nicht direkt mit einer französischen Klasse an einem Tele-Tandem-Projekt zusammenarbeiten, um die mündliche und schriftliche Kommunikation zu fördern und den Unterricht interaktiver zu gestalten?
Das vom DFJW entwickelte Programm stellt Lehrkräften eine Reihe von digitalen Ressourcen zur Verfügung, die sie für ein gemeinsames Projekt benötigen. Ziel ist es, Kommunikationssituationen zu schaffen und zu fördern.
Solche Projekte beruhen auf dem Tandem-Prinzip zwischen jeweils einer Klasse aus Deutschland und Frankreich. Tele-Tandem eignet sich für alle Klassenstufen von der Grundschule bis zur Berufsschule. Sobald eine Partnerklasse gefunden ist und die Grundsätze der Zusammenarbeit und die Lernziele des Projekts festgelegt sind, nutzen die Lehrkräfte Werkzeuge wie Videokonferenzsysteme, Diskussionsforen oder Online-Chats, um Arbeitssitzungen in Echtzeit oder zeitversetzt zu leiten.
Ob die Klassen ein Theaterstück schreiben, einen Fotoroman erstellen, einen Blog verfassen oder eine Zeitkapsel vergraben wollen: Kreativität ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Tele-Tandem-Projekt! Die innovativsten Aktionen werden übrigens mit dem Tele-Tandem Förderpreis des DFJW ausgezeichnet, der mit 1.000 Euro dotiert ist. Das Preisgeld geht je zur Hälfte an die beiden Partnerklassen.
Um das Programm Tele-Tandem besser kennenzulernen, finden Sie hier unser Informationsvideo.
So melden Sie sich an
Sie wollen mit Ihrer Klasse teilnehmen? Dann legen Sie kostenlos ein Nutzerkonto auf der Tele-Tandem plaTTform.e an. So erhalten Sie Zugang zu den pädagogischen Materialien für Ihr Projekt.
Sie haben noch keine Partnerklasse gefunden? In unserem virtuellen Lehrerzimmer können Sie eine Nachricht posten und unkompliziert Kontakt zu Lehrkräften in Frankreich aufnehmen. Sie können auch unsere Plattform DOMINO nutzen, um eine Partnereinrichtung in Frankreich zu finden.
Da bei Tele-Tandem eine effiziente pädagogische Betreuung erforderlich ist, bietet das DFJW den Lehrkräften verschiedene Fortbildungsmodule an, die wahlweise über mehrere Wochen oder Tage verteilt sind oder als einstündige Online-Seminare abgehalten werden.
Hinweis: Für ein erfolgreiches Tele-Tandem-Projekt benötigen Sie mindestens einen Computer pro Klasse, einen Internetzugang, Webcams und geeignete Mikrofone. Und wenn eine Klasse über mehrere Computer verfügt – umso besser!
Wenn Sie Ihr Projekt umgesetzt haben, können Sie sich damit für den Tele-Tandem Förderpreis des DFJW bewerben. Füllen Sie dazu bitte das entsprechende Bewerbungsformular aus. Bewerbungsschluss ist der 30. September des jeweiligen Jahres.
Weitere Informationen
Mit Tele-Tandem öffnen Sie Ihren Unterricht für neue Perspektiven: eine deutsch-französische Partnerschaft, Projektpädagogik und der Einsatz digitaler Tools.
Auf der Website von Tele-Tandem können Sie sich kostenlos anmelden und das Programm bei unseren nächsten Online-Seminaren kennenlernen. Sie finden jeweils mittwochs am 11., 18. und 25. Oktober 2023 statt. Ab September 2023 können Sie unsere Online-Fortbildungsmodule absolvieren. Sie dauern zwischen 10 und 12 Tagen.
Erfahrungsberichte
Die Vorteile des Programms
-
1° Eine innovative Form des Sprachenlernens
Im Austausch mit den jungen Menschen aus Frankreich bei einem gemeinsamen Projekt profitieren Ihre Schüler:innen von den Vorzügen der spontanen Kommunikation. Sie können auf diese Weise eigenständig und kreativ ihre Sprachkenntnisse verbessern.
-
2° Begleitung der Lehrkräfte durch das DFJW
Das DFJW bietet Lehrer:innen eine Vielzahl von pädagogischen Materialien und Fortbildungstools an, mit denen die Projektarbeit bei Tele-Tandem gefördert wird. So ist auch eine qualitativ hochwertige Betreuung der Schüler:innen gewährleistet.
-
3° Der Tele-Tandem Förderpreis des DFJW
Da Anerkennung und Wertschätzung der geleisteten Arbeit in der Bildung von zentraler Bedeutung sind, bietet das Programm Tele-Tandem Ihren Schüler:innen die Möglichkeit, sich in einem vom DFJW anerkannten Projekt zu engagieren.