Vorstellung des Programms

Das DFJW organisiert selbst keine Kurse, unterstützt jedoch die Durchführung außerschulischer Französischkurse mit finanziellen Förderungen. So bieten etwa Vereine, Gemeinden oder andere Einrichtungen außerschulische Französischkurse für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene kostengünstig an.

Es handelt sich meist um AGs, Nachmittags- oder Abendkurse, die von qualifizierten Kursleiter:innen betreut werden. Der Schwerpunkt liegt auf der mündlichen Kommunikation. Also keine Angst vor Fehlern!

So kann man sich anmelden

Kurse für Kinder bis 12 Jahre

Eltern finden hier die Liste der Angebote für Kinder bis 12 Jahren.

Weil es wichtig ist, schon die Jüngsten an die französische Sprache heranzuführen, stellt das DFJW den Kursveranstaltern pädagogische Hilfsmittel wie die deutsch-französische Kinderkiste für 3- bis 6-Jährige zur Verfügung.

Kurse für Jugendliche und junge Erwachsene

In unserer Partnerliste findest du Einrichtungen, die Französischkurse anbieten. Setze dich einfach mit ihnen in Verbindung!

Die Vorteile des Programms

  • 1° Lernen außerhalb der Schule

    Außerhalb des schulischen Umfelds ist die Sprachbarriere für junge Lernende einfacher zu überwinden. In kleinen Gruppen und ohne Notendruck können die Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ohne Angst vor einer Wertung oder einem Misserfolg sprechen. 

  • 2° Kurse Kinder und junge Menschen

    Die außerschulischen Kurse vermitteln den Kindern und jungen Menschen einen Eindruck von der Sprache, ihrem Klang und ihrer Aussprache. Sie werden von Kursleiter:innen vorbereitet und konzipiert. Im Zentrum steht der Spaß am Französischlernen und ein erster Einblick in die französische Kultur.

  • 3° Konkrete Motivation zum Lernen

    Durch das vorrangige mündliche Arbeiten eignen sich die Kurse dafür, die Sprache erfahrbar zu machen und bei den Kindern und jungen Menschen das Interesse am Austausch zu wecken. Auch zurückhaltende Kinder stellen schnell fest, dass es sich lohnt, Französisch zu lernen! 

Programm

Französisch zu lernen, ist in jedem Alter möglich! Das DFJW unterstützt Initiativen, mit denen 3- bis 30-Jährigen das Erlernen der französischen Sprache erleichtert werden soll. Neben dem regulären Schulunterricht sind außerschulische Kurse eine gute Gelegenheit für lebendiges Sprachenlernen.

Ziel solcher Kurse ist es, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen durch einen spielerischen und kreativen Ansatz Lust zu machen, Französisch zu lernen. Die Teilnehmenden lernen in Kleingruppen. Der Fokus liegt auf der mündlichen Kommunikation. Das nimmt den Lernenden die Angst vor Fehlern, und es fällt allen leichter, sich unbefangen zu äußern und motiviert zu bleiben.

Sie organisieren einen Austausch mit jungen Menschen aus Frankreich und möchten die Teilnehmenden darauf vorbereiten? Dann besteht die Möglichkeit, Sprachkurse im Vorfeld dieses Projekts anzubieten, mit denen sich die jungen Menschen auf ihre Begegnung vorbereiten können. Diese Kurse können unterschiedlich lang sein und an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen oder über einen längeren Zeitraum verteilt stattfinden.

Wir empfehlen Ihnen den Einsatz von Teamer:innen, um eine andere Herangehensweise beim Französischlernen zu verfolgen – und dies vom Kleinkindalter an. Das DFJW unterstützt Sie mit einem Zuschuss, der anhand der Kursstunden berechnet wird.

Bei den 3- bis 6-Jährigen hilft Ihnen das DFJW, das Interesse der Kinder mit der deutsch-französischen Kinderkiste zu wecken. Darin enthalten sind spielerische Aktivitäten, mit denen die andere Sprache mit Spaß entdeckt werden kann.

Wie stellt man den Förderantrag?

Sie möchten eine Förderung für einen außerschulischen Französischkurs beantragen? Dann nehmen Sie bitte unbedingt Kontakt zum DFJW auf:

  • Für Kurse, die sich an Kinder zwischen 3 und 6 Jahren richten, wenden Sie sich an Clémence Grousset unter grousset@ofaj.org.
  • Für Kurse, die sich an Kinder zwischen 7 und 12 Jahren richten, kontaktieren Sie Dominique Granoux unter granoux@ofaj.org.
  • Für Kurse, die sich an Kinder über 12 Jahre richten, kontaktieren Sie Margot Dufaux unter dufaux@ofaj.org.

Frist für die Beantragung einer Förderung:

  • Vor dem 30. November des laufenden Schuljahres für außerschulische Französischkurse
  • Ganzjährig für Kurse zur Vorbereitung auf einen Austausch

Die Vorteile des Programms

  • 1° Non-formales Lernen

    Im außerschulischen Bereich können junge Menschen Sprachbarrieren leichter überwinden. In kleinen Gruppen und ohne Notendruck können Kinder und Jugendliche reden, ohne Angst vor einer Beurteilung oder einem Scheitern zu haben. 

  • 2° Ein lebendiger Umgang mit Sprache

    Das Erlernen einer Fremdsprache dient dazu, sich mit anderen auszutauschen. Mit diesen Kursen, in denen der Schwerpunkt auf der mündlichen Kommunikation liegt, wird die französische Sprache lebendig. So bleiben junge Menschen beim Lernen motiviert!

  • 3° Kurse für alle Altersgruppen

    Das DFJW bezuschusst außerschulische Französischkurse für 3- bis 30-Jährige. Bereits im Vorschulalter können Kinder sich mit Klang und Aussprache einer neuen Sprache vertraut machen. Junge Erwachsene können in Abendkursen für das Erlernen von Französisch motiviert werden.

Unsere beliebten Programme

Interkulturelles Lernen • Sprache und Kommunikation • Deutsch-französische Zusammenarbeit

Eine Ausbildung für Jugendleiter:innen organisieren

Organisieren Sie mit Unterstützung des DFJW eine Ausbildung, um Jugendleiter:innen für deutsch-französische oder trilaterale Jugendbegegnung

Die Details

Interkulturelles Lernen • Sprache und Kommunikation

Stipendium für Multiplikator:innen

Sie betreuen oder organisieren eine deutsch-französische Begegnung? Erhalten Sie ein Stipendium für einen Intensivsprachkurs in Frankreich!

Die Details
Vorschau projetsIN_0.jpg

Interkulturelles Lernen • Sprache und Kommunikation • Deutsch-französische Zusammenarbeit

IN-Projekte

Sie möchten für Ihre Schulklasse eine deutsch-französische Begegnung organisieren? Dann informieren Sie sich über die IN-Projekte des DFJW.

Die Details

Kunst & Kultur • Sprache und Kommunikation

Georges-Arthur-Goldschmidt-Programm

Nehmen Sie am Georges-Arthur-Goldschmidt-Programm teil und arbeiten Sie zusammen mit Kolleg:innen aus Frankreich,Österreich und der Schweiz!

Die Details

Interkulturelles Lernen • Sprache und Kommunikation • Deutsch-französische Zusammenarbeit

Hochschulseminare

Organisieren Sie deutsch-französische Hochschulseminare für Ihre Studierenden, um die europäische Zusammenarbeit hautnah zu erleben.

Die Details

Interkulturelles Lernen • Sprache und Kommunikation

Fortbildung zur Tandemkursleitung

Sie möchten Leiter:in für binationale Kurse werden? Dann nehmen Sie an einer unserer Fortbildungen für das Sprachenlernen im Tandem teil!

Die Details
Vorschau schuleraustausch.jpg

Interkulturelles Lernen • Kunst & Kultur • Sprache und Kommunikation

Schulbegegnungen und Schulaustausche

Sie möchten eine Begegnung mit Schüler:innen aus Frankreich organisieren? Informieren Sie sich über die Fördermöglichkeiten des DFJW.

Die Details

Interkulturelles Lernen • Kunst & Kultur • Sprache und Kommunikation

Zuschüsse für einen Schulaustausch beantragen

Hier finden Sie alle Informationen, um eine Begegnung zwischen Schüler:innen aus Deutschland und Frankreich zu organisieren.

Die Details

Interkulturelles Lernen • Sprache und Kommunikation

FriDa, die Plattform für außerschulische Jugendbegegnungen

Die Online-Plattform FriDA erleichtert Ihnen die Organisation und Begleitung von deutsch-französischen außerschulischen Begegnungen.

Die Details

Interkulturelles Lernen • Die Berufswelt entdecken • Sprache und Kommunikation

Das Élysée-Prim-Programm

Sie arbeiten an einer Grundschule oder in Klasse 5 und 6 und möchten Berufserfahrung im Nachbarland sammeln? Arbeiten Sie in Frankreich!

Die Details