Vorstellung des Programms
Mit gleichaltrigen jungen Menschen gemeinsam lernen
Mit dem DFJW kannst du mal ganz anders Französisch lernen: Anstelle einer Lehrkraft hilft dir eine Person in deinem Alter beim Sprachenlernen. Außerdem werdet ihr von einem deutsch-französischen Betreuungsteam begleitet. Während des Austauschs verbringt die französische Gruppe ein paar Tage in Deutschland. Dann fährst du mit der deutschen Gruppe zu einem Gegenbesuch nach Frankreich. Währenddessen hilfst du anderen Teilnehmenden, die Fremdsprache zu lernen.
Lernen im Tandem ist nicht zu vergleichen mit einem klassischen Sprachkurs, denn du arbeitest auf Augenhöhe mit deinem Pendant aus Frankreich zusammen. Ihr könnt euch über alle Themen austauschen, die euch interessieren: Literatur, Sport, Mode, Musik, Kino etc. So kannst du dein Französisch verbessern und gleichzeitig andere junge Menschen kennenlernen.
Bei Tandemsprachkursen helft ihr euch gegenseitig bei allen Sprachlernaktivitäten:
- Ihr erklärt euch unbekannte Wörter oder Ausdrücke.
- Ihr hört zu, wie sich dein Gegenüber in der Muttersprache ausdrückt.
- Ihr korrigiert euch bei Fehlern.
- Ihr beantwortet eure sprachlichen Fragen und unterstützt euch bei allen anderen Fragen.
Die Arbeit im Tandem beruht also auf Gesprächen, Gegenseitigkeit und Selbstständigkeit. Bei einem Tandemsprachkurs wird dir eine Person als Lerncoach zur Seite gestellt. Es geht hauptsächlich um den mündlichen Ausdruck und weniger um die geschriebene Sprache. So wird dein Sprachkurs besonders lebendig.
Wie läuft ein Tandemsprachkurs ab?
Ein Tandemsprachkurs ist eine Gruppenbegegnung mit Teilnehmenden aus Deutschland und Frankreich. Der Kurs dauert zwischen 10 Tagen und 3 Wochen. In der einen Kurshälfte kommt eine französische Gruppe nach Deutschland, die andere Kurshälfte verbringst du mit einer Gruppe in Frankreich. Und so läuft der Austausch ab:
- Du wohnst in binationalen Zimmern oder manchmal auch bei einer Gastfamilie.
- Du machst täglich 5 Stunden Sprachaustausch im Tandem.
- Am Nachmittag gibt es ein Freizeitprogramm mit sportlichen, spielerischen, kreativen oder touristischen Aktivitäten.
- Die binationale Gruppe wird durch ein qualifiziertes deutsch-französisches Team betreut.
So meldest du dich an
Du willst dich für einen Tandemsprachkurs anmelden? Dann wende dich direkt an unsere Partnereinrichtungen und –vereine auf dieser Liste. Bei den angegebenen Ansprechpersonen erhältst du weitere Informationen:
- Kurstermine und -orte
- Teilnahmevoraussetzungen
- Preise
Unsere Partner sind zumeist Jugend- und Sportverbände, Städtepartnerschaftsvereine, Jugendbegegnungsstätten, Hochschulen oder kulturelle Einrichtungen.
Hinweis: Die Tandemkurse eignen sich für Personen, die Französischkenntnisse auf dem Sprachniveau von mindestens A2 oder höher haben.
Aktuelle Tandemsprachkurse:
- Tandem Marseille Berlin: 13.07. - 25.07.2025 (nur auf französisch)
- 2025 : Séjour Tandem et Théâtre Mulhouse-Heidelberg: 16.07 - 21.07.2025 (nur auf französisch)
Erfahrungsberichte
Die Vorteile des Programms
-
1° Sprachenlernen und interkulturelle Kompetenzen
Mit einem Tandemkurs lernst du mehr über die französische Sprache und Kultur. Bei diesen binationalen Begegnungen liegt der Fokus darauf, Neues zu entdecken, sich zu öffnen und neugierig auf Andere zuzugehen. Damit kannst du dein Französisch verbessern und gleichzeitig neue Freund:innen finden!
-
2° Mehr Selbständigkeit
Das Lernen im Tandem basiert auf kontinuierlichem Austausch zwischen dir und deinem oder deiner Partner:in. Durch eure Gespräche und bei den Sprachlernaktivitäten könnt ihr euch gemeinsam weiterentwickeln, wobei ihr beide für den Lernfortschritt der anderen Person verantwortlich seid.
-
3° Ein flexibles Konzept
Außerhalb der Schule lernst du spielerisch, über alltägliche Themen zu sprechen und so deine kommunikativen Fähigkeiten zu verbessern. Die Aufenthaltsdauer ist flexibel und kann an deine verfügbare Zeit angepasst werden.
FAQ
FAQ Binationale Tandemkurse
Sind die Tandemkurse auch für Anfänger*innen geeignet?
Programm
Mit der Unterstützung durch das DFJW können Sie eine Begegnung von Jugendlichen aus Deutschland und Frankreich organisieren. Der Austausch findet in Zusammenarbeit mit einer Organisation aus dem Nachbarland statt. Bei diesem Auslandsaufenthalt arbeiten die jungen Menschen in deutsch-französischen Zweiergruppen. So verbessern sie ihre Sprachkenntnisse und lernen gleichzeitig die Kultur des Partnerlandes kennen.
Die Teilnehmenden werden von einem qualifizierten Team betreut und verbringen zunächst eine gemeinsame Zeit in Deutschland, gefolgt von einem Gegenbesuch der deutschen Gruppe in Frankreich. Auf dem Programm stehen täglich 5 Stunden Sprachunterricht im Tandem und danach spielerische, sportliche, kreative und touristische Aktivitäten. Binationale Tandemsprachkurse bieten den Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse deutlich zu verbessern, interkulturelle Kompetenzen zu erwerben und mit ihrem oder ihrer Tandempartner:in Freundschaft zu schließen.
Der Austausch dauert zwischen 10 und 21 Tagen. Die Unterbringung erfolgt in Gemeinschaftszimmern oder manchmal auch in Gastfamilien.
Die binationalen Sprachkurse müssen von geschulten Tandemkursleiter:innen betreut werden. Um die erforderlichen Kompetenzen zu erwerben, bietet das DFJW Fortbildungen zur Leitung von Tandemsprachkursen an.
Zuschüsse können gewährt werden für:
- Aufenthaltskosten (bis zu 25 Euro pro Tag und pro Teilnehmenden)
- Programmkosten (bis zu 250 Euro pro Tag)
- Kosten für die Spracharbeit im Tandem (bis zu 250 Euro pro Kurstag)
- Reisekosten
Mehr Informationen über die Voraussetzungen für eine Förderung der binationalen Sprachkurse finden Sie in diesem Dokument.
So bewerben Sie sich
Für alle Fragen zur Beantragung von Zuschüssen für binationale Tandemsprachkurse wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail-Adresse: tandem@dfjw.org
Frist für die Beantragung einer Förderung: 3 Monate vor Kursbeginn
Weitere Informationen
Die Vorteile des Programms
-
1° Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen erwerben
Der intensive Kontakt mit dem Partnerland bei einem Sprachaufenthalt sensibilisiert die Teilnehmenden für die kulturellen Unterschiede zwischen beiden Ländern. Durch den binationalen Austausch verbessern sie ihre Sprachkenntnisse und entwickeln gleichzeitig Neugierde und Verständnis für den Anderen.
-
2° Ein deutsch-französisches Netzwerk
Eine Zusammenarbeit mit einer Partnerorganisation aus Frankreich kann die Grundlage für eine dauerhafte Partnerschaft bei anderen deutsch-französischen Projekten bilden: Die binationalen Tandemsprachkurse sind eine gute Gelegenheit, um wertvolle Beziehungen zu knüpfen, aus denen sich später weitere Projekte ergeben können.
-
3° Kursleiter:innen mit einer Fortbildung durch das DFJW
Das DFJW bietet für Ihre Kursleiter:innen Fortbildungen an, bei denen die Prinzipien des Tandemkonzepts vermittelt werden. Sie lernen dabei, die Teilnehmenden zu begleiten, indem sie ihnen die für ihre Lernautonomie erforderlichen Werkzeuge und Ratschläge an die Hand geben.
Unsere beliebten Programme
Um dieses Element zu Ihren Favoriten hinzuzufügen, loggen Sie sich ein oder erstellen Sie ein Konto.
Interkulturelles Lernen • Sport und Bewegung
Sportbegegnungen organisieren
Sportvereine oder -clubs: Organisieren Sie mit Hilfe des DFJW eine deutsch-französische Begegnung für Ihre Mitglieder!
Um dieses Element zu Ihren Favoriten hinzuzufügen, loggen Sie sich ein oder erstellen Sie ein Konto.
Interkulturelles Lernen • Sprache und Kommunikation • Deutsch-französische Zusammenarbeit
Eine Ausbildung für Jugendleiter:innen organisieren
Organisieren Sie mit Unterstützung des DFJW eine Ausbildung, um Jugendleiter:innen für deutsch-französische oder trilaterale Jugendbegegnung
Um dieses Element zu Ihren Favoriten hinzuzufügen, loggen Sie sich ein oder erstellen Sie ein Konto.
Europa • Interkulturelles Lernen
Voltaire-Programm
Du bist in der 8., 9. oder 10. Klasse und möchtest Frankreich kennenlernen? Dann geh mit dem Voltaire-Programm für 6 Monate dort zur Schule!
Um dieses Element zu Ihren Favoriten hinzuzufügen, loggen Sie sich ein oder erstellen Sie ein Konto.
Interkulturelles Lernen • Sprache und Kommunikation
Stipendium für Multiplikator:innen
Sie betreuen oder organisieren eine deutsch-französische Begegnung? Erhalten Sie ein Stipendium für einen Intensivsprachkurs in Frankreich!
Um dieses Element zu Ihren Favoriten hinzuzufügen, loggen Sie sich ein oder erstellen Sie ein Konto.
Interkulturelles Lernen • Sprache und Kommunikation • Deutsch-französische Zusammenarbeit
IN-Projekte
Sie möchten für Ihre Schulklasse eine deutsch-französische Begegnung organisieren? Dann informieren Sie sich über die IN-Projekte des DFJW.
Um dieses Element zu Ihren Favoriten hinzuzufügen, loggen Sie sich ein oder erstellen Sie ein Konto.
Europa • Die Berufswelt entdecken • Deutsch-französische Zusammenarbeit
Entdeckungstag
Junge Menschen ein Unternehmen oder eine Institution, um mehr über die deutsch-französischen Beziehungen in der Arbeitswelt zu erfahren.
Um dieses Element zu Ihren Favoriten hinzuzufügen, loggen Sie sich ein oder erstellen Sie ein Konto.
Interkulturelles Lernen • Kunst & Kultur
Kulturbegegnungen organisieren
Organisieren Sie eine deutsch-französische Begegnung für Ihre Mitglieder und fördern Sie den kulturellen Dialog in all seinen Formen.
Um dieses Element zu Ihren Favoriten hinzuzufügen, loggen Sie sich ein oder erstellen Sie ein Konto.
Interkulturelles Lernen • Handel • Weiterbildung • Deutsch-französische Zusammenarbeit
Intensive kaufmännische und interkulturelle Fortbildung
Lernen Sie mit dem Programm der intensiven kaufmännischen und interkulturellen Fortbildung mehr über deutsch-französischen Import/Export.
Um dieses Element zu Ihren Favoriten hinzuzufügen, loggen Sie sich ein oder erstellen Sie ein Konto.
Kunst & Kultur • Sprache und Kommunikation
Georges-Arthur-Goldschmidt-Programm
Nehmen Sie am Georges-Arthur-Goldschmidt-Programm teil und arbeiten Sie zusammen mit Kolleg:innen aus Frankreich,Österreich und der Schweiz!
Um dieses Element zu Ihren Favoriten hinzuzufügen, loggen Sie sich ein oder erstellen Sie ein Konto.
Interkulturelles Lernen • Deutsch-französische Zusammenarbeit • Kunst & Kultur
Deutsch-französischer Workshop: Architektur und Bauen am Dritten Ort